Stand: 23.11.2018

Teamarbeit

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Teamarbeit ist die kooperative, zielorientierte Arbeit von 2-8 Fachleuten, die gemeinsam an einer definierten komplexen Aufgabe, in einem Projekt oder an einem Problem mit unterschiedlichem Fachwissen und nach bestimmten Regeln arbeiten.

Phasen der Teamarbeit

Jede Teamarbeit durchläuft typische Entwicklungsphasen. Jede Phase stellt bestimmte Herausforderungen an Sie als Führungskraft. Eine Ihrer Hauptaufgaben bei der Führung von Teams ist es, Ihre Mitarbeiter durch die unterschiedlichen Phasen zu lenken und das Team bei dem Übergang von einer Phase in die nächste zu unterstützen.

Phase 1: Orientierungsphase

  • höflich
  • unpersönlich
  • gespannt
  • vorsichtig
  • Phase 2: Positionsfindung

  • unterschwellige Konflikte
  • Konfrontation der Personen
  • Cliquenbildung
  • schweres Arbeiten
  • Phase 3: Organisationsphase

  • Entwicklung neuer Umgangsformen und Verhaltensweisen
  • Feedbackkultur
  • Standpunktklärung
  • Phase 4: Arbeitsphase

  • ideenreich
  • flexibel
  • offen
  • leistungsfähig
  • solidarisch
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