Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Digitale Personalarbeit rechtssicher umsetzen

Arbeitsrechtliche Aufgaben digitalisieren & revisionssicher dokumentieren

3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 379,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Stunden

Seminarkürzel: X-DPA

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 333 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Einführung und Umstellung auf die digitale Personalakte
  • Aufbewahrungsfristen von Altakten und Originalen
  • Rechtssichere digitale Unterschrift bei personalrelevanten Dokumenten
  • Zugriffsrechte und Mitbestimmung des Betriebsrates
  • Änderungen bei den Formvorschriften durch Bürokratieentlastungsgesetz
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 379 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
24.02.2025 10:00-13:00 Uhr
Online:
15.05.2025 10:00-13:00 Uhr
Online:
24.09.2025 10:00-13:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die digitale Personalakte ist unverzichtbar für eine papierlose Personalabteilung. Aber welche Dokumente und Urkunden sind an Aufbewahrungsfristen gebunden? Welche darf man digital signieren? Welche Zugriffsrechte gibt es für welche Dokumente und wer hat alles mitzuentscheiden? Und für welche Dokumente ändert sich die Schriftformerfordernis durch das neue Bürokratieentlastungsgesetz?

Viele Fragen, die sowohl rechtlich geklärt als auch datenschutztechnisch einwandfrei sein müssen! In unserem Online-Seminar erhalten Sie fundiertes Praxiswissen von unseren beiden Experten RA Markus Allner und Dr. Christian Velten (Datenschutzbeauftragter).

Ihr Seminarteam

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Produktmanagerin für die Bereiche Personalmanagement, Entgelt­abrechnung und Ausbildung

Telefon: 040 / 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Einführung und Umstellung auf die digitale Personalakte
    • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
    • Welche Zugriffsrechte werden wem gewährt?
    • Bürokratieentlastungsgesetz – ändert sich die Schriftformerfordernis?
  • Aufbewahrungsfristen von Altakten und Originalen
    • Wie lange muss man die Akten parallel führen?
    • Welche Originale muss man aufbewahren?
    • Revisionssichere Aufbewahrungsfristen
  • Rechtssichere digitale Unterschrift bei personalrelevanten Dokumenten
    • Wann ist die digitale Unterschrift rechtskräftig?
    • Bei welchen Dokumenten gilt Sie?
    • In welchen Situationen ist es zulässig? Home-Office, Krankheit etc.
    • Was bedeutet digital unterschreiben?
    • Wann ist eine zertifikatsbasierte Unterschrift notwendig?
    • Können Signaturen rechtskräftig digitalisiert werden?
  • Speicherung der Daten: Cloud oder Inhouse
    • Welche Speicherung ist aus datenschutzrechtlichen Überlegungen am sinnvollsten?
  • Zugriff –und Ansichtsrechte
    • Wer hat wann welche Zugriffsrechte?
    • Betriebsrat und andere Abteilungen?
    • Vertraulichkeit der Personalakte
  • Mitbestimmung des Betriebsrates
    • Muss der Betriebsrat bei jedem Prozess beteiligt werden?
    • Muss er zustimmen?
    • Welche Fristen sind zu beachten?

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Arbeitgeber, Personalleitung, Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte und SBV

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 24.02.2025

    Je 10:00 bis 13:00 Uhr
25X-DPA02
  • 379 EUR
  • 379 EUR
  • 15.05.2025

    Je 10:00 bis 13:00 Uhr
25X-DPA05
  • 379 EUR
  • 379 EUR
  • 24.09.2025

    Je 10:00 bis 13:00 Uhr
25X-DPA09
  • 379 EUR
  • 379 EUR
  • 26.11.2025

    Je 10:00 bis 13:00 Uhr
25X-DPA11
  • 379 EUR
  • 379 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ