Finanzministerium Brandenburg: ELSTER für Steuerberaterinnen und Steuerberater

06.07.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Finanzministerium Brandenburg.

Steuerberaterkammer und Finanzministerium informieren gemeinsam über elektronische Steuererklärung

Die elektronische Steuererklärung ELSTER wird nicht nur von immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Brandenburg für die eigene Einkommensteuererklärung genutzt, sondern auch für Unternehmen immer mehr zum Standard. Ab dem Veranlagungszeitraum 2011 ist bundesweit die elektronische Abgabe der Körperschaftsteuererklärung sowie für Unternehmen die Abgabe der Einkommensteuererklärung gesetzlich vorgeschrieben. Aus diesem Anlass haben die Steuerberaterkammer Brandenburg und das Ministerium der Finanzen nun gemeinsam ein neues Faltblatt eigens aufgelegt für Steuerberaterinnen und Steuerberater, die vielfach die heimischen Firmen in Steuerfragen beraten.

Das neue Faltblatt „ELSTER für Steuerberaterinnen und Steuerberater“ informiert über die Steuererklärungen, die Unternehmen nicht mehr in Papierform, sondern als elektronische Steuererklärung einreichen müssen, beschreibt die rechtlichen Grundlagen und zeigt die Vorteile des elektronischen Verfahrens auf. So werden bei ELSTER die Steuerdaten – die in Unternehmen meist sowieso elektronisch vorliegen – elektronisch übermittelt. Den Firmen spart dies ebenso wie den Finanzämtern viel Zeit und mögliche Fehler beim Erfassen der Papierbögen entfallen.

Bei den Brandenburger Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern erfreut sich die elektronische Steuererklärung schon lange großer Beliebtheit. Schon über 300.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nutzen die Vorteile von ELSTER. Damit wurden über 40 Prozent aller abgegebenen Erklärungen elektronisch eingereicht! Bereits seit Jahren belegt Brandenburg einen bundesweiten Spitzenplatz bei der Nutzung der elektronischen Steuererklärung. Schon länger gibt es ein Faltblatt für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, das über die Vorteile von ELSTER informiert. Nun ist das neue, speziell für Steuerberaterinnen und -berater hinzugekommen. Brandenburgs Steuerberater erhalten es mit der aktuellen Mitteilung der Steuerberaterkammer.

Die kostenlose Software Elster Formular der Finanzverwaltung unterstützt neben der Einkommensteuererklärung auch die Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für 2009 bis 2011 sowie die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Lohnsteuer-Anmeldung 2010 bis 2012.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mdf.brandenburg.de

nach oben