Kampf gegen die Inflation ist noch lange nicht gewonnen

06.02.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK).

Dass der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) den Leitzins um nochmals 0,5 Prozentpunkte auf nun 3,0 Prozent angehoben hat, war nach Einschätzung von Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), "unausweichlich".

"Die Situation sieht nur auf den ersten Blick für Unternehmen und Bürger entspannter aus", stellt Dercks klar. "Tatsächlich steigt die Kerninflation weiter an, die Inflationsrate ist also nur wegen leicht nachlassender Energiepreise zurückgegangen." Damit sei der Kampf gegen die Inflation "noch lange nicht gewonnen", betont der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer.

Er kritisiert jedoch: "Die öffentlichen Zwischenrufe einzelner EZB-Ratsmitglieder verunsichern in dieser angespannten Situation die Unternehmen. Offensichtlich gelingt es dem Direktorium nicht, eine einheitliche Linie zu fahren."

Unterschiedliche Positionierungen aus der EZB heraus schwächten aber die Wirksamkeit der Geldpolitik, warnt Dercks. "Unter dem Strich erschwert die dadurch ausgelöste Unsicherheit über die weitere Geldpolitik die Investitionsplanung der Unternehmen."

nach oben