Studie."> Umstieg auf Open Access brächte volkswirtschaftliche Vorteile | dasBibliothekswissen

Umstieg auf Open Access brächte volkswirtschaftliche Vorteile

07.01.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Eine Umstellung des wissenschaftlichen Publizierens auf Open Access brächte für Deutschland volkswirtschaftliche Vorteile. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Oktober 2012 veröffentlichte Studie.

Die von der DFG geförderte Analyse ist die jüngste einer Reihe von Untersuchungen, die auf einem Modell des australischen Wirtschaftswissenschaftlers John W. Houghton basieren. Sie wurde von ihm in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main erstellt.

In den Untersuchungen wurden die Kosten für die Umstellung des Publizierens aller wissenschaftlichen Artikel aus einem Land den zu erwarteten volkswirtschaftlichen Gewinnen gegenübergestellt. Die zu realisierenden Gewinne können demnach über den grünen Weg des Open Access günstiger als über den goldenen Weg erreicht werden. Für die Deutschlandstudie wurde zudem das Programm Nationallizenzen in den Vergleich einbezogen. Damit ließe sich Open Access kostengünstiger umsetzen als über den goldenen Weg, jedoch weniger günstig als über den grünen Weg.

Neben dem Kostenvergleich verdeutlichen die Ergebnisse die Bedeutung des von der Kultusministerkonferenz und der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen geforderten unabdingbaren Zweitveröffentlichungsrechtes für Autoren wissenschaftlicher Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung stammen. Dieses Recht würde die Nutzung des grünen Weges erheblich erleichtern.

Houghton, J. et al. 2012: General cost analysis for scholarly communication in Germany. Results of the „Houghton Report” for Germany. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. urn:nbn:de:hebis:30:3-275309

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. Inhalt ist unter einem Creative Commons Namensnennung 2.0 Deutschland Lizenzvertrag lizenziert.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben