Umsatzsteuer und Öffentliche Bibliotheken – Einzelfragen

29.03.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Nach mehrmaliger Verlängerung der Übergangsfrist wird Anfang 2025 gemäß § 27 Abs. 22a Umsatzsteuergesetz (UstG) eine Änderung in Kraft treten, die hauptsächlich Öffentliche Bibliotheken betrifft.

Dazu der Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes, Volker Heller: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Holger Krimmer eine Person gefunden haben, die die wichtige politische Arbeit des Deutschen Bibliotheksverbandes tatkräftig weiter ausgestalten wird. Durch seine Erfahrungen beim Stifterverband in der strategischen Verbandsentwicklung wird er den Deutschen Bibliotheksverband mit neuen Impulsen weiterentwickeln. Zugleich danke ich Babara Schleihagen für ihre hervorragende Arbeit. Zusammen mit ihrem Team hat sie den Deutschen Bibliotheksverband in den vergangenen 17 Jahren zu einem anerkannten Partner von Politik, Kultur und Bildung entwickelt. Der Vorstand des dbv wünscht Holger Krimmer viel Erfolg und eine gute Hand bei all den wichtigen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren für die Bibliotheken anstehen werden.“

Und Barbara Schleihagen, Bundesgeschäftsführerin des dbv, ergänzt: „Mit Holger Krimmer hat der dbv einen kompetenten Verbandsgeschäftsführer gewinnen können. Ich freue mich sehr darüber, die Geschäfte des Bibliotheksverbandes und die Interessen der Bibliotheken in seine erfahrenen Hände legen zu können.“

Zu seiner neuen Position sagt Dr. Holger Krimmer: „Die Bedeutung von Bibliotheken nimmt ständig zu, ob als Akteure der digitalen Transformation, Räume demokratischer Willensbildung oder öffentliche Begegnungsorte. Gelingende Stadtentwicklung und eine leistungsfähige Wissenschaft brauchen zukunftsfähig aufgestellte Bibliotheken. Diese Agenda im Dialog mit und für Bibliotheken weiterzuentwickeln ist eine Aufgabe, auf die ich mich außerordentlich freue. Dazu werde ich an die bisherige Entwicklung anknüpfen und gemeinsam mit dem Bundesvorstand und dem Team der Bundesgeschäftsstelle die lebendige und partizipative Verbandsarbeit weiterentwickeln.“

Zur Person

Dr. Holger Krimmer ist seit 2017 Geschäftsführer der ZiviZ gGmbH (Zivilgesellschaft in Zahlen) sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes. Zudem ist er u.a. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Bürger für Bürger“, Mitglied des Sprecherrates des Bündnis für Gemeinnützigkeit und Mitherausgeber der Reihe Bürgergesellschaft und Demokratie im Springer-Verlag. Von 2008–2010 war er Referent im Büro der Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Kumpf MdB. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie in Berlin und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster in diversen Forschungsprojekten.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren

Bild: Ono Kosuki (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben