Nur noch 54 % der privaten Haushalte kauft Bücher

13.12.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland.

Die Nachricht ist wenig erfreulich für die Buchbranche: Der Anteil privater Haushalte, die Bücher kaufen, sinkt auf einen Tiefststand. Das Statistische Bundesamt hat nun alle Zahlen zum Buchkauf der Deutschen zusammengetragen.

20,2 Millionen private Haushalte in Deutschland kauften im Jahr 2017 Bücher (einschließlich E-Books). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 54 % aller Haushalte. Vor zehn Jahren hatte der Anteil der Haushalte, die Bücher gekauft hatten, noch bei 65 % gelegen (23,4 Millionen Haushalte).

Zudem gaben Haushalte, die Bücher (einschließlich E-Books) kauften, durchschnittlich weniger Geld dafür aus: Waren es 2007 noch 19 Euro monatlich, so gingen die Ausgaben im Jahr 2017 auf 17 Euro zurück.

E-Books wurden im Jahr 2017 von 1,6 Millionen Haushalten gekauft. Dies entspricht einem Anteil von 8 % an allen Haushalten mit Ausgaben für Bücher. 2014 waren es 1,1 Millionen Haushalte gewesen (5 %).

Weitere Ergebnisse der Laufenden Wirtschaftsrechnungen zu den Konsumausgaben der privaten Haushalte können in den Tabellen zur Statistik (Code 63121) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben