Neues Konzept für dasbibliothekswissen.de: HdM Studentinnen auf Bibliothekskongress ausgezeichnet

28.03.2019  — Philipp Selig.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Für die Entwicklung eines neuen Konzepts für unser Portal "dasbibliothekswissen.de" wurden drei Studentinnen der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) mit dem Team Award Information Professionals (TIP) ausgezeichnet. Von den – im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezeichneten Ideen der Studierenden sollen bald alle Abonnenten des Handbuchs für Bibliotheksmanagement profitieren.

Verdiente Anerkennung für Studentinnen der HdM Stuttgart

Die Studentinnen der HdM nehmen den Team Award Information Professionals entgegen Die Studentinnen der HdM nehmen den Team Award Information Professionals entgegen

Studierende der HdM Stuttgart untersuchten unter der Leitung der Herausgeberin des Handbuchs "Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen", Prof. Cornelia Vonhof, wie das Portal dasbibliothekswissen.de des Verlags Dashöfer in Zukunft aussehen kann, um den Ansprüchen und Bedürfnissen der Zielgruppe und der durch die Digitalisierung veränderte Nutzung von Fachinformationen noch besser gerecht zu werden. Die auf eine Zielgruppenbefragung und Experteninterviews gestützte Untersuchung sowie der darauf aufbauende Entwurf eines modernisierten und erweiterten Portals wurden nun mit dem Team Award Information Professionals (TIP) ausgezeichnet.

Das Projekt

Wie können Fachinformationen zum Thema "Management im Library and Information Science Sector" heute aussehen? Darauf haben die drei Studentinnen Sabrina Laich, Jennifer Weller und Particia Schöler innovative Antworten gefunden. Gemeinsam mit weiteren Studierenden der HdM Stuttgart untersuchten sie, wie das mit dem Handbuch verknüpfte Portal "dasbibliotheksiwssen.de" Dreh- und Angelpunkt für Fach und Führungskräfte werden kann, um sich über Managementfragen in Bibliotheken zu informieren.

Das Ergebnis waren zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und des Designs sowie nützliche und zukunftsfähige Zusatzangebote, die das Portal um digitale Optionen zur stetigen und unkomplizierten Fortbildung erweitern. Auch die Jury des Team Award Information Professionals, die zahlreiche Einreichungen bewertete und schließelich drei Preisträger auswählte, kam zu dem Schluss, dass dabei ein kundenfreundliches und zukunftsorientiertes Konzept entstanden sei.

Ein neues attraktives Layout, ein nutzerfreundliches und responsiven Design und neue Möglichkeiten zur digitalen Weiterbildung in Form unterschiedlicher Medien direkt am Arbeitsplatz waren dabei nur einige der Ideen, die im Rahmen des Projekts entstanden und die nach ihrer Umsetzung dazu beitragen sollen, das Portal mit allem auszustatten, was in Bibliotheken und Informationseinrichtungen zur stetigen Weiterbildung gebraucht wird.

Der Preis

Deshalb bekamen die drei Studentinnen auf dem Podium der Verbände des Bibliothekskongresses den Team Award Information Professionals (TIP) überreicht. Dieser zeichnet seit 2016 jährlich studentische Teamleistungen aus, die einen innovativen Beitrag zur konkreten Lösung von Fragenstellungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen liefern. Verliehen wird der Preis von der Fachzeitschrift b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen, ekz.bibliotheksservice GmbH und der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA), Sektion 7 des dbv und Ausbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V.

Gratulation

Nicht ohne Stolz gratuliert auch der Verlag Dashöfer zur verdienten Auszeichnung dieser Leistung und bedankt sich bei Prof. Cornelia Vonhof und den Studierenden für die ertragreiche Kooperation und die praxisnahen und zukunftsweisenden Ideen, die im Rahmen des Studienprojekts entstanden sind und bald von Verlagsseite in die Tat umgesetzt werden sollen.

Quellen und Hintergründe:



Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben