Herzogin Anna Amalia Bibliothek erhält eine Wiedmann-Bibel

10.01.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Klassik Stiftung Weimar.

Im Dezember war es endlich soweit: Martin Wiedmann übergab im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein Exemplar der limitierten goldenen »Wiedmann-Bibel ART-Edition« an Bibliotheksdirektor Reinhard Laube. Damit darf sich die Anna Amalia Bibliothek nun um ein weiteres literarisches Schmuckstück rühmen.

In 16 Jahren Arbeit schuf der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann ein rund 1,2 km langes Leporello mit 3.333 Bildern zum Alten und Neuen Testament. Eine Veröffentlichung zu Lebzeiten des Malers scheiterte an den technischen Voraussetzungen. Seit 2017 liegt eine von Wiedmanns Sohn Martin in Zusammenarbeit mit dem Gestalter Manfred Rieker und der Deutschen Bibelgesellschaft aufwendig gestaltete zweibändige Ausgabe des Werks vor. Eine dieser 333 goldenen Wiedmann-Bibeln der ART-Edition geht nun in den Besitz der Herzogin Anna Amalia Bibliothek über


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben