Förderung zur Nachhaltigkeit in Bibliotheken

02.03.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Saatguttauschbörsen, Repair Cafés, Zero-Waste-Workshops: Viele Bibliotheken setzen sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Der dbv Landesverband Niedersachen will die Bemühungen der Bibliotheken zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der AGENDA 2030 im Jahr 2023 unterstützen.

Im Jahr 2015 hat die UN-Vollversammlung die AGENDA 2030 für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Bibliotheken tragen auf gesellschaftlicher Ebene zur nachhaltigen Entwicklung bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zielerfüllung der Agenda 2030. Alle 17 Nachhaltigkeitsziele stehen in Verbindung mit der Arbeit von Bibliotheken.

Bibliotheken arbeiten ohnehin nachhaltig, da sie das Tauschen, das Teilen und das Leihen mit den Benutzerinnen und Benutzern leben. Sie bieten bereits zahlreiche Angebote zur Nachhaltigkeit an. Interkulturelle Veranstaltungen sowie Workshops und Veranstaltungen zum Thema „Zero Waste Saatguttauschbörsen, Urban Gardening, Repair Café, Refillstationen für Trinkwasserflaschen“ bilden lediglich einen Ausschnitt der Vielfalt ab.

Viele dieser Maßnahmen stellen eine finanzielle Anforderung an die Bibliotheken dar. Der dbv Landesverband Niedersachen will die Bemühungen der Bibliotheken zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der AGENDA 2030 im Jahr 2023 unterstützen.

Deshalb fördert der dbv-Landesverband Niedersachsen Mitgliedsbibliotheken in Niedersachsen mit je bis zu 1000 Euro. Damit sollen besonders gelungene Projekte, Maßnahmen oder Konzepte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der AGENDA 2030 in Bibliotheken finanziell unterstützt und gewürdigt werden.

Bewerbung

Bibliotheken sind eingeladen, ab sofort bis zum 31.03.2023 ihre bereits durchgeführten, noch laufenden oder geplanten Projekte mit den angestrebten oder bereits erreichten Zielen zu skizzieren.

Die Konzepte/Maßnahmen können aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern stammen:

  • Nachhaltige Dienstleistungen wie Bibliothek der Dinge, Taschenleihe oder Saatgutbibliothek
  • Nachhaltige interne Maßnahmen wie der Umstieg auf ökologisches Thermopapier, Bestimmung des CO2-Fußabdrucks oder Kooperationen
  • Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit wie Kleidertauschparty, Bücherflohmarkt oder Repaircafé

Die Bewerbung soll erhalten:

  • Name der Bibliothek
  • Mitgliedsnummer dbv
  • Homepage
  • Projektskizze

Bewerbungen sind online an die Geschäftsstelle des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. zu richten. Ansprechpartnerin: Violetta.Thyes@hannover-stadt.de

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren

Bild: cottonbro (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben