Bibliothekskatalog 2.0 - der Hamburger beluga

12.12.2012  — Julian Küspert.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

Wie man den althergebrachten OPAC zum Bibliothekskatalog 2.0 weiterentwickelt, welche Funktionen und welches Design heute zeitgemäß sind, das fragte man sich auch in Hamburg. Die Hamburger Antwort auf diese Fragen heißt beluga und ist nun seit Anfang Dezember 2012 online. So viel vorab: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf Usability, Anreicherung des Katalogs durch externe Daten und die Einbindung in Hamburger E-Learning-Umgebungen wurde von Anfang an großer Wert gelegt. Über die Entwicklung und Funktionalität berichtet Dr.-Ing. Jan F. Maas von der SUB Hamburg in unserem Thema der Woche.


Bei kostenloser Registrierung zugänglicher Artikel:

beluga – ein nutzerfreundlicher Katalog für Hamburg
beluga ist ein an der Staatsbibliothek Hamburg entwickelter Katalog, der die Bestände vieler wissenschaftlicher Bibliotheken Hamburgs umfasst. Anfang Dezember 2012 wurde beluga in einer neuen Version veröffentlicht, die sich an ein breites Publikum aus Wissenschaftlern, Studierenden, Bibliothekaren und allen anderen interessierten Personen richtet.
Weiter ... Garantiert

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben