Über den Wolken - Bibliotheken und die Cloud

06.05.2013  — Christiane Christiansen.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

Der hessische Bibliothekstag am 13.05.2013 in Bensheim beschäftigt sich mit Cloud Computing und damit, wie Bibliotheken ihre Nutzer "erden".

Cloud Computing, so scheint es, ist heute alles, was im Internet stattfindet: Mit Google, Facebook, Amazon & Co. greifen wir tagtäglich auf Dienstleistungen, Software und Rechenkapazitäten zu, die ihren physischen Ort auf fernen Rechnerfarmen haben. Der Nutzer begibt sich bildlich gesprochen auf Reisen in den vermeintlich virtuellen Wolken und immer mehr tut er dies mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Auch wenn mittlerweile Bibliotheken ihre Nutzer mit auf diese Reisen nehmen, ist doch das Besondere an ihnen, dass sie mit ihren lokalen Angeboten gleichzeitig ein Gegengewicht bieten, dessen Attraktivität gerade darin liegt, dass hier etwas greifbar ist, ortsgebunden und persönlich.

Der hessische Bibliothekstag 2013 lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken bundesweit ein, das Spannungsfeld zwischen Cloud Computing und Vor-Ort-Dienstleistungen und -Kooperationen auszuloten.

Links:

Programmheft »
Anmeldung »

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben