Eintägiges Praxis-Seminar
Teilnahmegebühr: 590,- EUR zzgl. MwSt.
Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Seminarkürzel: TI2
4,8 von 5 Sternen
basierend auf 12 Kundenbewertungen
Reflexion bisheriger Strategien
(Bestandsaufnahme: Stärken und Grenzen der eigenen Strategien)
Fallanalyse
(mitgebrachtes Gespräch analysieren, wichtige Hinweise zum Gesprächsverhalten und Kommunikationstechniken sowie Vorgehen)
Verschiedene Einstiegs-Szenarien für ein Mahntelefonat
(Grundsätzliches, der erste Anruf beim Schuldner; Schuldner hält sich nicht an Vereinbarungen; vereinbarter Wiederanruf)
Die Gänseblümchen-Strategie für erfolgreiche Gesprächsführung
(keine Chance zum Abweichen auf Nebenkriegsschauplätze, Verzögerungsstrategie des Schuldners durchkreuzen)
Strategien für schwierige Gesprächssituationen
(u. a. Teufelskreis durchbrechen, Schuldner droht, Schuldner bleibt unverbindlich)
Kommunikationstechniken für den Erfolg
(Einwände von Vorwänden unterscheiden, die 7 Erfolgstechniken bei Einwänden, gekonnt provozieren)
Fallanalysen schwieriger Telefonate
(eigene Fälle mittels Simulation analysieren, praxistaugliche Tipps & Tricks ableiten)
Schwerpunkt ist das Ausprobieren von unterschiedlichen Gesprächstechniken für bestimmte Situationen und Fallanalysen aus der Praxis. Theorieteile werden nur wenn nötig präsentiert. Alles ist an die praktische Anwendbarkeit und den individuellen Arbeitserlebnissen der TeilnehmerInnen ausgerichtet. Der Effekt: 100 % Praxisbezug, wodurch das Erfahrene und Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. Das spiegelt sich dann im persönlichen Erfolg eines jeden wider.
Die Herausforderungen bei den Mahntelefonaten sind:
Für diese speziellen Herausforderungen ist ein gut gefüllter Handwerkskoffer der Kommunikation, also das beste rhetorische Rüstzeug, unumgänglich. Mit ihm als Grundlage werden Gespräche zielorientiert und damit erfolgreich geführt.
Die Teilnehmer werden neue, sofort umsetzbare Tipps für die Mahntelefonie und für schwierige Situationen erfahren, diese ausprobieren und Ihre Gesprächsstrategien daraus ableiten, die sie in der Praxis erfolgreich anwenden.
Ein Praxistraining als Fortsetzung des Praxistrainings I „Mahntelefonate erfolgreich führen“, allerdings offen für jeden, der sich weiter verbessern will.
Ihr Seminarteam
Sonja Filipovic
Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling
Telefon: 040 / 41 33 21 -77Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.4,8 von 5 Sternen basierend auf 12 Kundenbewertungen
"Sehr lebhaft und praxisnah, hat mir gut gefallen."
Beata Semmler, Softwareone Deutschland GmbH
"Gut organisiert."
Sven Bedarf, SAL Heavy Lift GmbH
Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre
8:30 Uhr | | | Empfang |
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | | | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes |
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | | | Tee- und Kaffeepause |
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | | | Gemeinsames Mittagessen |
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | | | Tee- und Kaffeepause |
ca. 17:00 Uhr | | | Ende des Seminartages |
Unsere Empfehlung: Erkundigen Sie sich unverbindlich nach der Möglichkeit, dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung zu buchen!
Bitte verwenden Sie hierfür einfach folgendes Formular:
Seminar: Effektives Forderungsmanagement
Lehrgang: Geprüfte/r Finanzbuchhalter/in
Bild: Life Of Pix (Pexels, Pexels Lizenz)