Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

ManagerGate Newsletter

Ausgabe 52/2025: »Schwierige Kunden? Zeit für eine Impfung«

Ausgabe 52/2025: »Schwierige Kunden? Zeit für eine Impfung«

Sehr geehrte Damen und Herren,

schwierige Kunden sind wie die Grippesaison in der kalten Jahreszeit: gut getarnt, scheinbar harmlos und dann schlagen sie plötzlich zu. Eine beiläufige Bemerkung hier, ein unpassender Kommentar da, und schon infizieren sie das Team mit Zweifel, Unruhe oder Stress kurz vor der Deadline. Das kann die Stimmung kippen, den Fokus rauben und im schlimmsten Fall den gesamten Workflow ausbremsen.

Damit Sie nicht nur die Grippesaison, sondern auch den Umgang mit schwierigen Kunden stressfrei überstehen, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar zu besuchen. Dort lernen Sie, auch bei drohender Eskalation professionell zu kommunizieren. Zudem zeigen wir Ihnen Methoden und Techniken, mit denen Sie Konflikte frühzeitig entschärfen und unnötigen Stress für Ihr Team vermeiden.

Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie Konflikte mit schwierigen Kunden zu entschäften.

Anzeige
Live-Online-Seminar: Umgang mit schwierigen Kunden Professionelle Kommunikation & Deeskalation verstehen & trainieren ✔ Eindruck hinterlassen mit professioneller Kundenkommunikation
✔ Methoden und Techniken in der Gesprächsführung
✔ Analyse des eigenen Kommunikationsstils in unterschiedlichen Situationen
Jetzt informieren & anmelden!

Inhalte dieser Ausgabe

Arbeitsmarkt Trends 2026

5 Trends, die den Arbeitsmarkt 2026 prägen werden

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Robert Half Inc.
Arbeitnehmer haben für 2026 eine ganz klare Vorstellung davon, was sie von ihren Arbeitgebern erwarten. Neben Stabilität wollen sie Flexibilität und neue Vergütungsmodelle. Die Arbeitgeber fordern im Gegenzug neue Fähigkeiten ein. Das geht aus der Gehaltsübersicht 2026 hervor. ... zum Artikel

Advent, Advent, in der IT brennt's!

IT-Fachkräftemangel: Firmen lassen KI-Potenzial liegen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Der Fachkräftemangel wird in der IT-Branche zum zunehmenden Problem. Künstliche Intelligenz könnte hier ein möglicher Hebel sein. Doch deutsche Unternehmen nutzen KI aktuell kaum, um gegen die Personalnot vorzugehen. Das zeigt der aktuelle eco Branchenpuls, eine repräsentative Civey-Befragung unter 500 Fach- und Führungskräften aus dem IT-Bereich. ... zum Artikel

Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko im Unternehmen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BLUE Consult GmbH
„Das Problem sitzt immer vor dem Computer“ – ein Satz, welcher in der IT-Welt gerne fällt. Solange es noch um einen nicht eingeschalteten Drucker oder eine Feststelltaste geht, kann man darüber auch noch schmunzeln. Aber sobald das Problem vor dem Computer auch die Sicherheitslücke ist, hat man nichts mehr zum Lachen. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige
Live-Online-Seminar: Protokolle erstellen mit Künstlicher Intelligenz Meeting-Notizen & -Aufzeichnungen effizient automatisieren ✔ Grundlagen der KI
✔ KI-Tools für Ihr Meeting nutzen
✔ Vom Audiomitschnitt zum fertigen Protokoll
Jetzt informieren & anmelden!

Was Arbeitnehmer wirklich wollen

Homeoffice so gefragt wie nie: Flexible Arbeitsmodelle als Wettbewerbsfaktor

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
Flexible Arbeitsmodelle sind längst kein Bonus mehr, sondern erwarteter Standard. Das zeigen die Ergebnisse der „Home & Office“-Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Auch die Umfrage der vierten Auflage bestätigt: Hybrides Arbeiten ist heute ein entscheidender Faktor für Arbeitgeberattraktivität und Unternehmenserfolg. ... zum Artikel

Aufstieg oder Wechsel: Warum Unternehmen ihre besten Leute verlieren – und wie sie das verhindern

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • FAIRFAMILY GmbH
„Gute Mitarbeiter bleiben, wenn sie Perspektive und Wertschätzung spüren – nicht, wenn sie jahrelang auf den nächsten Karriereschritt warten müssen“, sagt Randolph Moreno Sommer, Geschäftsführer von FAIRFAMILY. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Unternehmen Talente halten und warum berufliche Entwicklung heute weit über klassische Beförderungen hinausgeht. ... zum Artikel

Gesetze & Recht im Überblick

Adresshandel und Lettershop nach dem Urteil des VG Berlin – Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Von:
  • Rolf Becker
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Unternehmen setzen auch 2025 weiter auf postalische Werbung zur Neukundengewinnung. Ein aktuelles Urteil des VG Berlin vom 14.10.2025 verschiebt hier die Linien: In einer konkret entschiedenen Lettershop Konstellation verneinte das Gericht eine gemeinsame Verantwortlichkeit zwischen Werbetreibender und Adresshändlerin für die Auswahl und Nutzung der Adressen. Die zu treffende Abgrenzung hat praktische Folgen für Haftung, Informationspflichten und die Notwendigkeit von Vereinbarungen nach Art. 26 DSGVO zur gemeinsamen Verantwortung. Wie das Urteil zu lesen ist, erläutert Rechtsanwalt Rolf Becker, Alfter. ... zum Artikel

EmpCo Richtlinie 2024/825: Neue Transparenzpflichten zu Lebensdauer, Reparatur und Greenwashing ab 27.09.2026

Von:
  • Rolf Becker
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Neben den bereits erläuterten Verpflichtungen zur Kennzeichnung von Gewährleistungsrechten und Haltbarkeitsgarantien (vgl. ManagerGate Newsletter vom 16.12.2025 ) treten mit Wirkung zum 27. September 2026 weitere tiefgreifende Änderungen im europäischen Verbraucherrecht in Kraft. Die sog. EmpCo Richtlinie der EU sieht neue Transparenzpflichten zu Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten vor und stellt bestimmte Nachhaltigkeitsversprechen, Stichwort Greenwashing, unter ein ausdrückliches Verbot. Unser Autor, Rechtsanwalt Rolf Becker, Alfter, erläutert, was sich für Händler, Hersteller und Anbieter im Online‑Handel konkret ändert und wie sie sich rechtzeitig vorbereiten können. ... zum Artikel

Spruch der Woche

Wo könnte ein Mensch gemütlicher leben als in seiner Familie – und wo ungemütlicher als in seiner Familie!

nach oben
FAQ