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Auge in Auge oder digital? Wie, wo und über was sich Maler schlau machen

06.12.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Die Industrie hat Ihre Hausaufgaben gemacht: Informationen zu Produkten bekommt man an jeder Ecke und über alle möglichen Informationskanäle (Kataloge, Hotline, Internetauftritt, Fachartikel usw.) Auch die Maler nutzen die ganze Informationsbandbreite. Doch welche dieser Möglichkeiten sich zu informieren halten die Maler auch für die beste? Und wo informieren sie sich über welche Themen?

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Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat im Sommer 2012 180 Maler zu ihrem Informationsverhalten befragt. Dabei sollten die telefonisch interviewten Handwerker unter anderem auch angeben, über welche Medien sie jeweils an die besten Informationen zu verschiedenen Themen gelangen. Zur Auswahl für ihre Antworten hatten die Maler die „persönlichen Medien“ (also Gespräche auf Messen, Kontakt mit dem Innen- und Außendienst oder mit Kollegen), die „gedruckten Medien“ (also alles aus Papier, von der Fachzeitschrift bis zur Dokumentationsmappe), „neue Medien“ (also das Internet bzw. „mobiles Internet“ durch entsprechende Smartphone-Apps) sowie die sozusagen noch neueren „sozialen Medien“ (Facebook, Twitter usw.).

Die Antworten zeigen: Ganz konkrete Anliegen besprechen die Maler am liebsten von Angesicht zu Angesicht. Die „persönlichen Medien“ werden von den Befragten ganz klar favorisiert, wenn sie aktuelle Auskünfte zu Produktverfügbarkeit, zu Referenzprojekten oder zu Angeboten und Sonderaktionen benötigen.

Digital informieren sich die Maler dagegen am liebsten, wenn es um allgemeine Nachrichten und Entwicklungen rund ums Produkt geht: So nutzen sie das Internet bevorzugt, wenn sie an Informationen zu Entwicklungen und Branchentrends, zu allgemeinen Produktinformationen, zu Unternehmensinformationen zu Herstellern oder zu Händlern und zu Innovationen und Produktneuheiten gelangen wollen.

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