Kinder mit Zeitschriften zum Lesen motivieren

18.08.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Stiftung Lesen.

Die Studie „Kids-Medien-Kompass“ (KMK) bestätigt, was die KIM-Studie 2022 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest ebenfalls stützt: Vor allem Grundschulkinder lesen laut KMK besonders gern Zeitschriften. Das zeigt, wie wichtig das Medium für die Leseförderung ist.

Ob im Schwimmbad, im Park oder für die Autofahrt in den Urlaub – mit Zeitschriften haben Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern eine leicht zu transportierende Lesealternative anzubieten. Die Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen der Stiftung Lesen. Ob das für die Grundschule konzipierte Magazin „echt jetzt“ oder das bunte Zeitschriftenangebot im Projekt „Zeitschriften in die Schulen“: Die Rückmeldungen sowohl von Lehrkräften als auch der Schülerschaft zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Zeitschriften die Freude am Lesen entdecken können.

Statement von Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme

„Der große Vorteil von Zeitschriften ist, dass sie leicht sind, in jede Tasche passen und vor allem die Kinder motivieren, die noch nicht so viel Lesepraxis haben. Denn Zeitschriften machen den Kindern den Einstieg ins Lesen durch ihren bildstarken Aufbau und die kürzeren Texte einfacher. Die Ergebnisse der Mediastudie bestätigen uns, dass in Zeitschriften ein großes Potenzial in der Leseförderung liegt und wir Eltern und auch Schulen nur ermutigen können, mit Zeitschriften als weiteres Lesemedium die Kinder im Alltag zu motivieren.“

Mehr Informationen zu Zeitschriften in der Leseförderung: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/lesefoerderung-mit-kinder-und-jugendzeitschriften

Mehr Informationen zum Grundschulprojekt „echt jetzt?“: https://www.stiftunglesen.de/schulportal/grundschule/echt-jetzt-magazin

Mehr Informationen zum Projekt „Zeitschriften in die Schulen“: https://www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/zeitschriften

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Bild: Mikhail Nilov (Pexels, Pexels Lizenz)

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