IFLA-Kongress: Dubai wird doch Gastgeber des WLIC 2024

18.08.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: IFLA – International Federation of Library Associations and Institutions.

Der Internationale Verband der Bibliotheksverbände und -institutionen (IFLA) hat Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, als Austragungsort für den Weltkongress für Bibliotheken und Information 2024 ausgewählt.

Der Kongress, das jährliche Flaggschiff der IFLA, ist ein zentraler Moment im Leben des globalen Bibliothekswesens. Er bietet sowohl internationalen Besuchenden die Möglichkeit, andere Bibliothekskulturen kennenzulernen, als auch den Teilnehmenden aus dem Gastgeberland und der Region, in das internationale Bibliothekswesen einzutauchen.

In den letzten Jahren und insbesondere mit der Gründung der regionalen Abteilungen hat sich die IFLA stark dafür eingesetzt, als tatsächlich globale Organisation zu arbeiten, und setzt sich im Einklang mit unseren Grundwerten verstärkt für die geografische und kulturelle Integration ein. Nach 95 Jahren freut sich der IFLA daher darauf, den ersten Kongress in der arabischsprachigen Welt abzuhalten.

"Als globale Organisation geht es der IFLA darum, einen Raum für den Austausch und das Lernen zwischen den Kulturen zu schaffen, und wir alle profitieren davon, wenn wir neue Stimmen und Perspektiven hören und Lehren aus unserer eigenen Arbeit teilen können. Ich bin unseren Kollegen in Dubai sehr dankbar, dass sie dies zum ersten Mal in der arabischsprachigen Welt möglich gemacht haben."

Barbara Lison, IFLA-Präsidentin

Der IFLA WLIC 2024 verspräche, eine ganz besondere Veranstaltung zu werden, die vielen Kollegen zum ersten Mal die Gelegenheit biete, an diesem wichtigen Moment im internationalen Bibliothekskalender teilzunehmen, zusammen mit Vordenkern und engagierten Freiwilligen aus der ganzen Welt. Dubai selbst biete eine außergewöhnliche Kombination aus erstklassiger Infrastruktur und modernen Bibliotheken sowie ein reiches kulturelles Erbe und eine lange Tradition. Die IFLA, die sich zu gemeinsamen Werten und Prinzipien sowie zur Förderung von Gleichheit, Vielfalt und Inklusion in ihrer Arbeit verpflichtet sieht, freue sich darauf, bei der Gestaltung des Programms mit Gastgebern und Freiwilligen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Werte im Mittelpunkt stehen werden.

"Ich freue mich, dass der World Library and Information Congress endlich in die MENA-Region kommt, und ich weiß, dass die Teilnehmer vom Innovationsgrad und den Erkenntnissen unserer Bibliotheken beeindruckt sein werden. Dieser Kongress verspricht, den Austausch zwischen unserer Region und der Welt zu erweitern und zu vertiefen – zum Nutzen aller."

Imad Bachir, Vorsitzender des ersten IFLA-Regionalausschusses für die MENA-Region

Auf dem Kongress 2023, der vom 21. bis 25. August in Rotterdam (Niederlande) stattfindet, können Interessierte mehr über die Pläne für den WLIC 2024 zu erfahren. Kollegen aus Dubai werden dort über die Arbeit der Bibliotheken in ihrem Land und ihrer Region berichten.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren

Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben