Die SWOT-Analyse: Ein Werkzeug zur strategischen Planung

15.02.2024  — Sarah Hofmann.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die SWOT-Analyse ist ein bewährtes Instrument zur strategischen Planung in Unternehmen und Organisationen, kann also auch zur Strategieplanung bei Bibliotheken eingesetzt werden. Die Abkürzung "SWOT" steht für Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats).

Die SWOT-Analyse hilft Unternehmen dabei, ihre internen Stärken und Schwächen zu identifizieren sowie externe Chancen zu erkennen und Risiken zu minimieren. Auf dieser Grundlage können strategische Entscheidungen getroffen und Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit entwickelt werden.

Die SWOT-Analyse kann für Bibliotheken ein kraftvolles Werkzeug sein, um ihre Position zu verstehen und strategische Entscheidungen zu treffen.

Die Stärken einer Bibliothek können ihre breitgefächerten Ressourcen, ihre kompetenten Mitarbeitenden und ihre Rolle als soziale Treffpunkte in der Gemeinschaft umfassen. Eine Bibliothek kann auf eine Vielzahl von gedruckten und digitalen Medien sowie auf Fachpersonal zurückgreifen, um ihren Nutzenden eine umfassende Informationsversorgung zu bieten. Bibliotheken dienen oft als Gemeinschaftszentren, wo Menschen sich treffen, Veranstaltungen wie Lesungen besuchen und an Bildungsprogrammen teilnehmen können.

Schwächen könnten begrenzte finanzielle Mittel, technologische Herausforderungen und mögliche Widerstände gegen Veränderungen sein. Viele Bibliotheken haben mit knappen Budgets zu kämpfen, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, neue Technologien zu implementieren oder ihre Sammlungen zu erweitern. Obwohl Bibliotheken oft zu den Ersten zählen, die sich mit neuen digitalen Medien beschäftigen, können gerade kleinere Einrichtungen Schwierigkeiten haben, mit den sich schnell entwickelnden digitalen Trends Schritt zu halten und ihren Nutzenden zeitgemäße Technologie und Dienstleistungen anzubieten – oder aber auf deren Angebot aufmerksam zu machen. Daher kann es passieren, dass sich Bibliotheken durch den schnellen Wandel in der Mediennutzung abgehängt oder zu wenig wahrgenommen fühlen.

Die digitalen Neuerungen müssen aber nicht nur als Schwäche, sondern können auch als Chance betrachtet werden. Bibliotheken können die steigende Nachfrage nach digitalen Medien nutzen, indem sie ihre Online-Präsenz ausbauen und zusätzlich zu E-Books und E-Journals auch Online-Kurse anbieten. Die zunehmende Digitalisierung oder die steigende Nachfrage nach lebenslangem Lernen bieten Bibliotheken die Möglichkeit, innovative Programme zu entwickeln und ihre Dienstleistungen anzupassen. Auch Partnerschaften mit Schulen und Universitäten stellen Chancen dar: Durch die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen können Bibliotheken ihre Reichweite erweitern und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse von Studierenden und Lehrkräften anpassen.

Gleichzeitig müssen Risiken wie zum Beispiel sinkende Zahlen von Nutzenden und gesetzliche Änderungen adressiert werden, um langfristige relevant zu bleiben. Bibliotheken könnten mit einem Rückgang der Besucherzahlen konfrontiert sein, insbesondere wenn die Nutzung digitaler Medien zunimmt und traditionelle Bibliotheksbesuche abnehmen. Gesetzliche Änderungen, wie z. B. Kürzungen im Kulturbereich oder Datenschutzbestimmungen, könnten die Fähigkeit einer Bibliothek beeinträchtigen, bestimmte Dienstleistungen anzubieten oder Daten zu sammeln.

Die Anwendung der SWOT-Analyse ermöglicht es Bibliotheken, ihre Stärken auszubauen, ihre Schwächen zu minimieren und Chancen zu nutzen. Es ist wichtig sich über die verschiedenen Punkte im Klaren zu sein. Fragen Sie sich ganz konkret: Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hat meine Bibliothek? Wenn sie das definiert haben, fällt es leicht an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken auszubauen. So können Bibliotheken ihre Position als unverzichtbare Ressource in der Gemeinschaft festigen und gleichzeitig auf die sich ständig verändernde Informationslandschaft reagieren. Ein Beispiel dafür ist die in vielen Fällen erfolgreich vollzogene Umstellung auf digitale Dienstleistungen und die Förderung von Online-Lernmöglichkeiten während der COVID-19-Pandemie, die Bibliotheken genutzt haben, um ihre Reichweite zu erweitern und ihre Angebote flexibel anzupassen.

Mehr zum Thema SWOT-Analyse im Bereich des Marketings finden Sie in unserem digitalen Handbuchkapitel. Eine Übersicht über weitere Analysetools für Bibliotheken im Kapitel Strategisches Management.

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Bild: TeroVesalainen (Pixabay, Pixabay License)

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