Stand: 21.11.2014

Incoterms DAP

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Die Incoterms DAP sind in der Gruppe D der Incoterms 2010 zu finden. Bei den D-Klauseln übernimmt der Exporteur sowohl die Kosten als auch die Gefahren bis zum Bestimmungsort der Ware.

DAP steht für „Delivered At Place“ / „geliefert am Ort (benannter Bestimmungsort)“. Dem Käufer wird die Ware nach Ankunft an einem Bestimmungsort entladebereit, d.h. unentladen, zur Verfügung gestellt. Der Exporteur trägt die Kosten für die Exportabwicklung. Das Vorstehende gilt für alle Transportformen.

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Neben den Incoterms DAP fallen noch die folgenden Incoterms unter die D-Klauseln:

  • Incoterms DAT:
    Dem Käufer wird die Ware nach Ankunft an einem Bestimmungsterminal entladen zur Verfügung gestellt. Der Exporteur trägt die Kosten für die Exportabwicklung. Das Vorstehende gilt für alle Transportformen.
  • Incoterms DDP:
    Der Exporteur übernimmt sowohl die Transportkosten bis zum Bestimmungsort als auch die Einfuhrzölle. Die Gefahr trägt ebenfalls der Exporteur bis zum Bestimmungsort. Das Vorstehende gilt für alle Transportformen.

Übersicht Incoterms 2010

Gruppe E (1)
EXW Ex Works ab Werk (benannter Lieferort)
Gruppe F (2)
FCA Free Carrier frei Frachtführer (benannter Lieferort)
FAS Free Alongside Ship frei Längsseite Schiff (benannter Verschiffungshafen)
FOB Free On Board frei an Bord (benannter Verschiffungshafen)
Gruppe C (3)
CFR Cost and Freight Kosten und Fracht (benannter Bestimmungshafen)
CIF Cost, Insurance and Freight Kosten, Versicherung und Fracht (benannter Bestimmungshafen)
CPT Carriage Paid To frachtfrei (benannter Bestimmungsort)
CIP Carriage and Insurance Paid To frachtfrei versichert (benannter Bestimmungsort)
Gruppe D (4)
DAP Delivered At Place geliefert am Ort (benannter Bestimmungsort)
DAT Delivered At Terminal geliefert ab Terminal (benanntes Terminal im Hafen oder am Bestimmungsort)
DDP Delivered Duty Paid geliefert verzollt (benannter Bestimmungsort)

Auszüge aus einem Beitrag von Udo Cremer




1   Der Exporteur ist von jeglichen Kosten für Transport und Abfertigung der Ware befreit.
2   Der Exporteur entledigt sich seiner Verantwortung mit der Übergabe der Ware an den Frachtführer. Die Kosten des   Haupttransports trägt der Importeur.
3   Hier trägt der Exporteur den Hauptteil der Transportkosten.
4   Der Exporteur übernimmt sowohl die Kosten als auch die Gefahren bis zum Bestimmungsort der Ware.
 
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