Zeitgemäßer Auftritt – professionell als Azubi

1-Tages-Praxis-Seminar für Auszubildende


 

Seminarziel

Auszubildende beeinflussen vom ersten Tag an das Image ihres Ausbildungsbetriebes, denn gute Umgangsformen sagen oft mehr über ein Unternehmen aus als Hochglanz-Imagebroschüren.

Wie verhalten sich die jungen Leute im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen? Kennen sie die aktuellen Regeln moderner Umgangsformen? Treten sie gewandt und serviceorientiert auf und kennen Sie die Bedeutung des Telefonats als Visitenkarte Ihres Unternehmens? Welchen ersten Eindruck erzeugen sie bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern?

Insbesondere für Auszubildende ist es nicht immer leicht, sich in der Berufswelt zurechtzufinden. Viele Verhaltensweisen, die unter Gleichaltrigen Anerkennung finden, stoßen hier auf Ablehnung.

Ihre Auszubildenden erhalten in diesem Seminar eine Starthilfe für den Beginn ihrer Ausbildung bei dem oft schwierigen Umstellungsprozess von der Schule in die Arbeitswelt und sensibilisiert sie für das berufliche Rollenverständnis.

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundkompetenzen und praxisgerechte Hinweise zum angemessenen und erfolgreichen Verhalten im Betrieb, in der Berufsschule und im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern, damit Ihre Auszubildenden aus eigener Motivation zum erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung beitragen.

 

Teilnehmerkreis

Auszubildende verschiedener Berufsgruppen aus allen Ausbildungsjahren.

 

Programmübersicht

  1. Der Ausbildungsbetrieb als soziales Gebilde
    • Erwartungen, Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung
    • „Wer ist hier der Chef?“ - die Hierarchie im Ausbildungsbetrieb
    • Klippen, Fettnäpfchen und Hürden im Berufsalltag

  2. Gute Umgangsformen und ihre Bedeutung
    • "Do's und Don’ts“ zeitgemäßer Business-Etikette
    • Die Macht des ersten Eindrucks, Körpersprache und Distanzzonen
    • Kleider machen Leute - angemessene Kleidung im Beruf
    • Vorstellen, grüßen und begrüßen – Freundlichkeit ist Trumpf
    • Gewandtes Auftreten, „gute Manieren“, duzen und siezen
    • „Schönes Wetter heute, nicht wahr?“ – die Kunst und die Grenzen des Small-Talk
    • Korrekt verhalten in Kantine und Restaurant
    • Gesellschaftsfähiger Umgang mit dem Handy

  3. Was macht Telefongespräche erfolgreich?
    • Korrekte und freundliche Begrüßung am Telefon
    • Die Phasen eines Telefongesprächs
    • Wie Sie als Azubi mit unvollständigem Wissen reagieren
    • Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
    • Telefonate positiv und freundlich abschließen
    • Telefonnotizen: Aufbereitung und korrekte Weiterleitung

  4. Kommunikation in sozialen Netzwerken
    • Chancen und Risiken von Facebook und Co.


Ablauf

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr - 9:15 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
10:30 Uhr - 10:45 Uhr Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Referent/in

 
Petra Bunse
Petra Bunse ist Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI), ausgebildete Trainerin, systemischer Coach und Mediatorin (univ.). Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete Petra Bunse 15 Jahre als Leiterin der Aus- und Weiterbildung / Human Resources Development eines europäischen Konzerns. Im Jahr 2008 gründete sie das Unternehmen KALEIDOSKOP Personaltraining. Mit fundierter Erfahrung in der Personalentwicklung und Seminarleitung trainiert sie heute Fach- und Führungskräfte, Young Professionals, Sekretariatsfachkräfte und Senior-Assistentinnen sowie Ausbilder und Auszubildende. In ihren Seminaren geht es um Themen rund um zeitgemäßes Officemanagement, Sekretariat und Assistenz, Stil und Umgangsformen sowie motivierende Berufsbildungsarbeit, Train the Trainer, Kommunikation, Führungswissen und Wirtschaftsmediation.

Termine und Anmeldung


Zeitgemäßer Auftritt – professionell als Azubi

Leider sind im Moment keine festen Termine für dieses Seminarthema angesetzt.

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