SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift

Aktueller Rechtsstand, Praxis-Tipps zur Umstellung im Unternehmen

Online-Seminar



 

Seminarziel

Zum 1. Februar 2014 wird das Single Euro Payments Area (SEPA-)Verfahren für alle Unternehmen die bisher bekannten Überweisungen und Lastschriften ablösen. Alle Kontonummern und Bankleitzahlen verlieren ihre Gültigkeit und werden durch IBAN und BIC ersetzt. Das DTAUS-Format wird durch das XML-basierte SEPA-Datenformat abgelöst.

Informieren Sie sich deshalb jetzt in diesem Online-Seminar

  • welche Daten Sie auf SEPA-Konformität prüfen müssen,
  • welche unternehmensindividuellen Prozesse Sie anpassen sollten und
  • wen Sie bei unvollständigen SEPA-Daten einbinden und ggf. direkt kontaktieren sollten.

 

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und Controlling.

 

Programmübersicht

  1. Aktueller Rechtsstand
    • Umstellungsfahrplan
    • Ausnahmeregelungen

  2. Klärung der wichtigsten Begrifflichkeiten
    • SEPA-Überweisung
    • SEPA-Lastschrift
    • Pre-Notification

  3. SEPA-Umstellung als Projekt

  4. Auswirkungen auf
    • IT-Systeme
    • Daten- und Dokumentflüsse
    • Geschäftsprozesse
    • Interne und externe Schnittstellen (Kunden, Lieferanten, Banken)

  5. Umstellung der Stamm- und Bewegungsdaten
    • Debitoren
    • Kreditoren
    • Personal
    • Anforderungen an die Dokumentation

  6. Anpassungen von Formularen und Eingabedialogen

 

Dauer

Die Themenpräsentation dauert ca. 60 Minuten plus anschließender Fragerunde. Sie haben die Möglichkeit, Ihre firmenspezifischen Fragen mit dem Referenten zu klären und mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. Die Fragerunde dauert ca. 60 – 90 Minuten, je nach Beteiligung der Teilnehmer.


Technische Voraussetzungen

Beachten Sie bitte:
Die Teilnahme an einem Online-Seminar erfordert bestimmte Systemvoraussetzungen. Bitte prüfen Sie diese, bevor Sie mit dem Anmeldeprozess beginnen - Klicken Sie hier »


Referent/in

 
Holger Klindtworth
ist Partner bei Ebner Stolz Mönning Bachem und leitet den Geschäftsbereich IT-Revision. Er ist Autor verschiedener Publikationen zum Thema IT-Revision und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland.


Bestellung / Anmeldung

Online-Video (Streaming) bestellen »
99,- €

Eine Aufzeichnung dieses Online-Seminars können Sie als Online-Streamingangebot mit 3-monatiger Nutzungsdauer bestellen:

  • Sie haben sofort Zugriff auf Ihr Online-Seminar.
  • Über jeden Internetzugang per PC, Tablet oder Smartphone können Sie für die Dauer von 3 Monaten jederzeit in Ihr Videoseminar schauen.

Preis: 99,- € zzgl. MwSt.

Online-Version (Streaming) jetzt bestellen »

DVD bestellen »
199,- €

Bestellen Sie das Online-Seminar als DVD:

  • Sie haben keine zeitliche Zugriffsbeschränkung.
  • Für alle, deren Internetverbindung für den Download großer Dateien nicht geeignet ist bzw. in deren Firmen kein Streaming zugelassen ist.

Preis: 199,- € zzgl. MwSt.

DVD jetzt bestellen »

Jetzt Rabatte sichern!
Hier finden Sie eine große Auswahl an Seminaren zu Sonderkonditionen: Melden Sie sich noch heute an und sichern sich 40 % Rabatt – die Plätze sind limitiert!
Zu unseren Spartipps »
Call me back
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten/Online-Angeboten?
Wir rufen Sie umgehend zurück.
Ihr Team für den Bereich:

Steuern, Finanzen und Controlling

Sonja Filipovic
Seminarmanagerin für die Bereiche Steuern, Finanzen und Controlling und Bilanzierung
 
Kontakt: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
 
Kontakt:
seminare@dashoefer.de
Telefon: 040 / 41 33 21-0

Testen Sie unsere kostenlosen
E-Mail-Newsletter:

FibuGate
Aktuelle News zum Thema Finanzbuchhaltung
Jetzt kostenlos abonnieren »
ManagerGate
Aktuelle News zum Thema Management
Jetzt kostenlos abonnieren »
PersonalGate
Aktuelle News zum Thema Personalmanagement
Jetzt kostenlos abonnieren »
Seite drucken  —  nach oben »