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Seminar: Kommunikationskompetenz für Sekretärinnen und Assistentinnen

Souverän agieren in schwierigen Situationen

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 630,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: SAW

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 80 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Handwerkszeug für effiziente Kommunikation
  • Souverän bleiben, wenn es schwierig ist
  • Professionelle Beratung – egal ob am Telefon oder vis-à-vis!
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Termine & Anmeldung

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Unser Hygiene­versprechen

Programmübersicht – Kommunikations-Seminar

  1. Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation
    • Körpersprache verstehen und deuten
    • So werden Sie schlagfertig
    • Überzeugen statt überreden
    • Wer fragt, der führt
    • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend
  2. Souverän bleiben, wenn es schwierig ist
    • Ursachen für schwierige Situation erkennen
    • Selbstbewusstes Auftreten gerade in schwierigen Situationen
    • Soziale und persönliche Kompetenz erkennen und nutzen
    • Persönlichkeit und Wirkung stärken und bewusst einsetzen
    • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln
    • Perspektivenwechsel in der Praxis
    • „Das habe ich so nicht gesagt“ – Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  3. Souverän kommunizieren – auch am Telefon
    • Souveräne Begrüßung am Telefon
    • Bitte immer recht freundlich
    • Schaffen Sie Präsenz
    • Das Telefonat als Termin
    • Chef-Entlastung durch das Telefon
  4. Reflexion und kollegiale Beratungen
    • Übungen an echten Situationen aus Ihrem Berufsalltag machen das Seminar zu einer Arbeitsbühne mit Praxischarakter

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Seminarziel

Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.

Sie als Sekretärin müssen Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Denn in Ihrer „Kommunikationsschnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechpartnerin für Ihren Chef, Ihre Kollegen, Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein. Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen.

Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den richtigen Ton treffen und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrem Chef möchten. Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.

In unserem Praxisworkshop lernen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kommunikationssituationen wirkungsvoll verhalten und behaupten können. Sie erfahren, wie Sie Gespräche systematisch und effektiv steuern können.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Kommunikations-Seminar

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und -Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen. Das Seminar richtet sich an alle, die lernen möchten, souverän zu kommunizieren, zu agieren und zu reagieren und gerade in herausfordernden Situationen die Contenance behalten möchten.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Gleichstellung, Frau und Beruf, Bilanzierung und Jahresabschluss

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten – Kommunikations-Seminar

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Teilnehmerstimmen – Kommunikations-Seminar

4,8 von 5 Sternen basierend auf 80 Kundenbewertungen

"Es war ein toller Tag mit hilfreichen Tipps!"

Beatrix Schmitt-Heinrich, Werner Genest und Partner

"Eine abwechselungsreiche, sehr informative, kommunikative Veranstaltung."

Birgit Tremel, Stadtverwaltung Frankenthal

Tagesablauf – Kommunikations-Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages - Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Termine & Anmeldung

Leider stehen derzeit keine Termine zur Verfügung.

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Anreise & Fördermöglichkeiten – Kommunikations-Seminar

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