Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Risiko Datenschutz und IT-Sicherheit– Best Practice für Geschäftsführer

Pragmatische Ansätze und Praxishilfen für Ihren Unternehmensalltag

3,5 Stunden inkl. Pause

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 299,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3,5 Stunden inkl. Pause

Seminarkürzel: X-UTZ

Aus dem Inhalt

  • Datenschutzorganisation – Pflicht und Kür
  • Wie kann ich datenschutzkonform meine Mitarbeiter kontrollieren?
  • IT-Sicherheit – wie können sich KMU ressourcenschonend wappnen?
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Cyber-Angriffe sind eine enorme Bedrohung für die deutsche Wirtschaft geworden. Im Jahre 2021 waren laut einer Bitkom-Studie* 9 von 10 Unternehmen Opfer von Cyber-Kriminalität. Gezielt verursachte Störungen in Betriebsabläufen und auch Erpressung sind keine Seltenheit mehr.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie als Geschäftsführer / Geschäftsführerin die notwendigen Informationen, wie Sie Ihr Unternehmen ressourcenschonend für Ihren Datenschutz und Ihre IT-Sicherheit wappnen können.

*Bitkom e.V. / Studie Wirtschaftsschutz 2021 / Berg, A. & Selen, S.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Seminarmanagerin für Management, Unternehmensführung und Einkauf

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einleitung
    • Begriffsabgrenzungen
    • Die schwierigsten Fragen kurz und pragmatisch erläutert
    • Datenschutz und Geschäftsführerhaftung
  2. IT-Sicherheit und Datenschutz – pragmatische Konzepte
    • Datenpannen vermeiden
    • IT-Sicherheit im Homeoffice
    • Mit wenig Aufwand Hackern die Stirn bieten
  3. Datenschutz in Zeiten von Corona
    • Was ist im Homeoffice erlaubt?
    • Mitarbeiterlisten und Dokumentation
  4. Datenschutzorganisation – Pflicht und Kür
    • Dokumentation – wer und wo?
    • Information – wann und wen?
    • Dienstleistungen – wer ist akzeptabel, wer nicht?
    • Marketing – was ist möglich, was ist rechtlich notwendig?
  5. Zugriffsmöglichkeiten des Arbeitgebers
    • Wie kann ich meinen Mitarbeiter kontrollieren?
    • Was ist zu beachten, wenn ich gegen meinen Mitarbeiter ermitteln muss?
  6. Das war es jetzt mit Datenschutz?
    • Ausblick zu kommenden Herausforderungen

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführer, Compliance Beauftragte, Datenschutzbeauftragte, HR und Führungskräfte im Unternehmen

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3,5 Stunden inkl. Pause.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Keine aktuellen Termine.
nach oben