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Live-Online-Seminar: Jahresabschluss 2024 Update

Aktuelle Änderungen in der Jahresabschlusserstellung berücksichtigen

5 Stunden (inkl. Pausen)

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 525,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden (inkl. Pausen)

Seminarkürzel: X-VJ

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 91 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Relevante Neuregelungen für den Jahresabschluss 2024
  • Ihre Gestaltungsmöglichkeiten nach Handels- und Steuerrecht
  • Wie setzen Sie die CSRD-Richtlinie zum Nachhaltigkeitsbericht um?
  • Aktuelles zu Anhang und Lagebericht im Überblick
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 525 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
21.11.2024 09:00-14:00 Uhr
Online:
07.01.2025 09:00-14:00 Uhr
Online:
21.11.2025 09:00-14:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch in Präsenz buchbar! Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Kompetente und praxiserfahrene Referenten vermitteln Ihnen alle aktuellen und relevanten Neuregelungen, die Rechtsprechung und maßgebende BMF-Schreiben für Ihre Jahresabschlusserstellung 2024. Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Update-Zertifikat, das Ihre Teilnahme bestätigt.

Sie erhalten in diesem Online-Seminar, einen kompakten Überblick, Hinweise auf Gestaltungsmöglichkeiten, wichtige Informationen über die Rechtsauffassung der Steuerverwaltung zu den entscheidenden steuerlichen Sachverhalten und konkrete Lösungs- und Beratungshinweise zu Ihren bilanzpolitischen Problemstellungen.

Wichtige Fragen zu der Darstellung der Auswirkungen von Krisen z. B. auch der Ukraine-Krise stehen ebenfalls im Fokus sowie die Themen Abschreibung, Rücklagen und Rückstellung.

Dank praxisbezogener Checklisten erhalten Sie Sicherheit für die Organisation und Durchführung Ihrer Jahresabschlusserstellung.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Überblick über aktuelle Entwicklungen
    • Aktuelle und geplante Gesetzgebung
    • Neue Verlautbarungen des IDW und des DRSC
    • Aktuelle BMF-Schreiben
    • Aktuelle Rechtsprechung
  2. Berücksichtigung der Ukraine-Krise im Jahresabschluss
  3. Schwerpunkte zu den einzelnen Bilanzposten (u.a.)
    • Immaterielles Vermögen
      • Bilanzierung von Software beim Anwender im Handels- und Steuerrecht
      • Bilanzielle Behandlung von Aufwendungen (Customizing etc.) bei Cloudcomputing
    • Sachanlagen
      • Bilanzielle Behandlung von Gebäuden und Gebäudeteilen, Abgrenzung von Erhaltungsaufwendungen und Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten bei energetischen Sanierungsmaßnahmen
      • Degressive Abschreibung im Steuerrecht
      • Außerplanmäßige Abschreibungen im Handelsrecht und Teilwertabschreibungen im Steuerrecht
    • Finanzanlagen
      • Bewertung von Anteilen an Kapital- und Personengesellschaften im Handels- und Steuerecht
    • Vorräte
      • Zweifelsfragen bei der Ermittlung der Herstellungskosten insbesondere Berücksichtigung von Leerkosten in Krisenzeiten
      • Umsatz- und Gewinnrealisierung im Waren und Dienstleistungsverkehr
    • Bilanzierung und Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten
      • Ausweis und Bewertung
      • Wertberichtigungen von Forderungen
      • Abzinsung
      • Forderungsverzicht
      • Fremdwährungsumrechnung
    • Rückstellungen
      • Ansatz- und Bewertungsvorschriften im Handels- und Steuerrecht
      • Typische Fehler bei der Bilanzierung von Rückstellungen
  4. Anhang und Lagebericht
    • Berichterstattung in Zeiten der Ukraine-Krise
    • Finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung
    • Nachhaltigkeitsberichterstattung im Lagebericht
    • Checklisten zur Erstellung von Anhang und Lagebericht

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführer*innen, leitende Mitarbeiter*innen und qualifizierte Mitarbeiter*innen aus dem Finanz-, Rechnungswesen und Controlling, die ihre Kenntnisse für die Jahresabschlusserstellung 2024 aktualisieren wollen.

Dauer

Das Online-Seminar dauert fünf Stunden inklusive Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 21.11.2024

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
24X-VJ11
  • 525 EUR
  • 525 EUR

2025

  • 07.01.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VJ01
  • 525 EUR
  • 525 EUR
  • 21.11.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VJ11
  • 525 EUR
  • 525 EUR
  • 19.12.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VJ12
  • 525 EUR
  • 525 EUR
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