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Live-Online-Seminar: Elektronische Rechnungen in der öffentlichen Verwaltung

X-Rechnungen, GoBD und die Verfahrensdokumentation (e-Invoicing-Pflicht ab dem 27. November 2020)

4 Std inkl Fragstunde und Pausen

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 325,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4 Std inkl Fragstunde und Pausen

Seminarkürzel: X-DIX

Aus dem Inhalt

  • e-Invoicing-Pflicht ab dem 27. November 2020
  • Anforderungen zu der elektronischen Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen
  • Empfang, Verarbeitung und Aufbewahrung der XRechnung
  • Prozessabbildung im digitalen Workflow / Verfahrensdokumentation
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Seminarziel

In diesem Onlineseminar erfahren Sie, wie Sie bestehende Prozesse im Rechnungswesen dokumentieren und eine Umstellung auf den digitalen Workflow erfolgt.

Hierbei wird auf die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten hingewiesen. Außerdem werden die Digitalisierung des Rechnungsworkflows sowie das „Ersetzende Scannenn“ erläutert.

Es werden die Grundlagen zum Aufbau eines Tax Compliance Management Systems (TCMS) – speziell für die öffentliche Verwaltung und unter Berücksichtigung der Besonderheiten in diesem Bereich - geschaffen.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesendet

Modul I

  1. Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Vorgaben des E-Governmentgesetzes
    • Digitalisierung der öffentlichen Prozesse
    • E-Rechnungs-Gesetz, ab dem 27. November 2020 gilt die e-Invoicing-Pflicht
    • Anforderungen E-Rechnung
  2. Compliance-Anforderungen an den XRechnungs-Prozess
    • Begriff der elektronischen Rechnung (Datenaufbau und –inhalt)
    • Zulässige Formattypologien
    • Empfang, Verarbeitung und Aufbewahrung der XRechnung in Zeiten der GoBD

Modul II

  1. Auswirkungen der GoBD in der öffentlichen Verwaltung
    • Bedeutung für den laufenden Buchführungsprozess
    • Zeitnahes Erfassen von Geschäftsvorfällen
    • Revisionssichere Aufbewahrung
    • Nachvollziehbarkeit
  2. Prozesssicherung mit Hilfe einer Verfahrensdokumentation
    • Betriebswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aufbau und Umfang
    • Dokumentation der Geschäftsvorfälle
    • Entwicklung und Aufbau eines TAX-CMS mit dem Ziel der persönlichen Enthaftung

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Verantwortliche aus der öffentlichen Verwaltung, (leitende) Mitarbeiter/-innen der Hauptverwaltungen/Zentralen Dienste/Kämmereien, Digitalisierungsbeauftragte und andere Mitarbeiter/-innen aus Städten, Gemeinden, Landkreisen

Dauer

4 Std inkl Fragstunde und Pausen

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
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