Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Deutschlands jüngster Unternehmer

15.05.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Gründerlexikon.

Dass Unternehmer in Deutschland immer jünger werden, ist auch gestandenen Managern bewusst. Studien beziffern das durchschnittliche Alter der deutschen Jungunternehmer auf 25 Jahre. Mittlerweile gibt es auf Bundesebene aber auch Jugendliche, die einer unternehmerischen Tätigkeit nachgehen. Sie gehen selbst noch in die Schule und verdienen in ihrer eigentlichen „Freizeit" eigenes Geld. Nicht selten können sich die Einnahmen und die damit verbundenen Erfolge der jungen Unternehmer sehen lassen. Als jüngster Unternehmer gilt derzeit der Sachse Bernhard Schulz.

Deutschlands jüngster Unternehmer

Deutschlands jüngster Unternehmer ist gerade einmal 14 Jahre alt und besucht selbstredend die Schule. Er spielt Schlagzeug und verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen schüchtern. Der junge Sachse Bernhard Schulz hat sich als Deutschlands jüngster Unternehmer in den Medien einen festen Platz erobern können. Ab und an besucht er die BWL-Vorlesungen an der Uni Dresden und fällt unter den zahlreichen geschniegelten BWL-Studenten entsprechend schnell auf.

Bernhard Schulze bietet als jüngster Unternehmer in Deutschland Onlinedienste an. Doch nicht nur das Internetmarketing und die 3-D-Grafik gehören zu seinen Angeboten, sondern auch die überaus komplexe Suchmaschinenoptimierung. Als jüngster Unternehmer konzentriert er sich nicht nur auf die Weiterentwicklung der eigenen Fachkenntnisse, sondern ebenso auf die Aneignung betriebswirtschaftlicher Grundlagen.


Umsatzsteuer Kompakt

Wichtige Grundlagen und aktuelle Umsatzbesteuerung im In- und Ausland

2-tägiger Praxis-Workshop mit allen aktuellen Brennpunkten

Jetzt mehr erfahren »

Mit 14 Jahren die eigene Steuernummer

Vor den Vorlesungen an der Uni Dresden besuchte Bernhard Schulze bereits einen BWL-Kurs in Zwickau. Da sich dieser aber speziell an Jugendliche richtete, wendete er sich als jüngster Unternehmer schnell vom Angebot ab. Das Familiengericht forderte von dem Jugendlichen die Teilnahme am BWL-Kurs in Zwickau und erlaubte erst nach erfolgreicher Absolvierung die individuelle Gewerbeanmeldung. Mittlerweile verfügt Bernhard Schulze über einen Gewerbeschein, eine eigene Steuernummer und ist zudem Mitglied der Industrie- und Handelskammer. Genau diese Merkmale machen ihn zum jüngsten Unternehmer in ganz Deutschland.

Als Firmenzentrale nutzt Bernhard Schulze das eigene Jugendzimmer. In den Pausen zwischen den Schulstunden telefoniert er mit seinen Geschäftspartnern und Kunden. Als Deutschlands jüngster Unternehmer beschäftigt er einige freie Mitarbeiter, die jedoch nicht wissen, dass das Unternehmen im Jugendzimmer geführt wird. Die Minuten im Pendlerzug, die er täglich auf dem Weg nach Glashütte, dem eigenen Wohnort verbringt, nutzt er um verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Ab 14 Uhr ruft im Jugendzimmer die eigene Firmenzentrale.

Die ersten Schritte

Schulze wagte erst in den vergangenen Monaten den Weg in die Öffentlichkeit und sprach mit den Medien. Einige Kunden haben sich von ihm getrennt, nachdem sie vom Alter des Unternehmers hörten. Seine Programmierkenntnisse hat sich Schulze selbst angeeignet. Für seine Unternehmensgründung musste er nur eine Investition bewältigen - den Kauf eines Mac Computers. Die Kosten, die dadurch auf die Eltern von Bernhard Schulze zukamen, wurden vom Jungunternehmer bis auf den letzten Cent zurückgezahlt. Bereits vor zwei Jahren entschied sich Bernhard Schulze dafür das eigene Hobby zum Beruf zu machen. Um selbst unternehmerisch tätig sein zu dürfen, musste der junge Sachse einige Auflagen erfüllen. Er musste zunächst verschiedene Kurse besuchen. Die AGBs für sein Unternehmen musste ein Anwalt formulieren. In diesen wird die Haftung auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Zu den Subunternehmern, die im Auftrag von Schulze arbeiten, gehören ein Diplomingenieur im Alter von 40 bis 50 Jahren und IIS Technologies aus Neu-Delhi.

Der Artikel wurde als Fachbeitrag vom Gründerlexikon verfasst.

nach oben