Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps

15.11.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die größte Stadt der Welt und die größten Designsünden des Jahrhunderts: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft

 Die TV-Tipps vom 16. bis 22. November 

Bilderbuch Deutschland: Duderstadt

Duderstadt gilt als Perle der mittelalterlichen Fachwerkbaukunst. Das "Bilderbuch" blickt hinter die Fassade einer Kleinstadt, die stolz ist auf ihre über tausendjährige Tradition. Über 600 Fachwerkhäuser, ein Ringwall und ein nahezu geschlossenes mittelalterliches Stadtbild prägen das Leben in dieser Stadt.

Heute, 16.11.2012 um 14:15 Uhr im NDR

Nächster Halt: Johannesburg

Ihren letzten Tag in Johannesburg verbringt Emmanuelle Gaume im berühmtesten Arbeitervorort der Welt: Soweto. Sie durchstreift das Straßengewirr von Kliptown, einem Stadtviertel, das weiterhin einer der ärmsten Slums von Südafrika ist. Von der luftigen Höhe des Oppenheimer-Towers aus nimmt Emmanuelle Abschied von der Stadt mit einem wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang über Soweto.

Heute, 16.11.2012 um 17:10 Uhr auf arte

Die 250-Millionen-Euro-Renovierung

Erstmals nach 118 Jahren schließt das legendäre Savoy Hotel in London seine Türen. Der Grund: Umfangreiche Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten sollen vorgenommen und obendrein ein Großteil des Personals ausgetauscht werden. Doch schnell gibt es erste Probleme: Das Budget ist rasch erschöpft und es wird klar, dass der anvisierte Eröffnungstermin nicht eingehalten werden kann – am Ende werden die Baumaßnahmen rund eine Viertel-Milliarde-Euro betragen und sich über drei Jahre hinziehen.

Samstag, 17.11.2012 um 15:05 Uhr auf n-tv

Chongqing - Die größte Stadt der Erde

Chongqing ist mit 32 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Erde und gilt als Weltmetropole der Zukunft. In der chinesischen Megacity wird das sonst Unmögliche möglich: aus Bauern werden Bürger, auf einstigem Ackerland wachsen riesige Wolkenkratzer.

Samstag, 17.11.2012 um 17:05 Uhr auf N24

Traumhäuser

"Wir wollten ökologisch nachhaltig und gestalterisch hochwertig bauen", erzählen Edith und Otward Buchner aus Pullach bei München. Wie sich herausstellte, war das gar nicht so einfach. Doch schließlich fanden sie ein Haus, das anspruchsvolle Architektur mit hoher Energieeffizienz verband und ihrem Geschmack entsprach. Die Buchners hatten sich mit dem Hausbau ausführlich beschäftigt und wussten genau, was sie wollten. So fiel es Architektin Anja Spillner leicht, mit ihnen gemeinsam ein komplexes Gebäudeensemble zu entwerfen.

Sonntag, 18.11.2012 um 13:00 Uhr auf BR-alpha

Die ideale Stadt der Renaissance - Mantua

Die Gonzaga, über Jahrhunderte die Herrscherfamilie Mantuas, versammelten die bedeutendsten Architekten ihrer Zeit - Leon Battista Alberti und Giulio Romano - um ihre Paläste und Kirchen zu bauen. Dabei gilt die Basilika Sant'Andrea als herausragendes Beispiel der italienischen Renaissance. Der zentrale Palazzo Ducale ist noch heute das dominante Bauwerk von Mantua. (Aus der Reihe: Schätze der Welt - Erbe der Menschheit)

Montag, 19.11.2012 um 12:45 Uhr auf 3-sat

Die größten Designsünden

"Die größten Designsünden" werfen einen humorvollen Blick auf Architektur, Inneneinrichtung, Mode und Industriedesign der vergangenen Jahrzehnte und stoßen auf Kurioses, Erstaunliches und auch auf Peinliches.

Mittwoch, 21.11.2012 um 21:00 Uhr im NDR

nach oben