Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Baudienst Newsletter

Ausgabe 32/2018: »Feuer im Haus!«

Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Rekordsommer mit Trockenheit und Hitze hält Deutschland in Atem. Das lässt uns nicht nur schwitzen – auch die Waldbrandgefahr steigt. Waldbrandschutz wird deshalb zunehmend wichtiger.

Aber nicht nur der Wald hat Vorsorge nötig. Auch der Brandschutz von Gebäuden darf nicht vernachlässigt werden. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres als Feuer im Haus. Um etwaige Brandgefahr in Gebäuden schon frühzeitig zu erkennen und abzustellen, sind gerade Brandschutzbegehungen in der Bauphase ein wichtiges Mittel – solche müssen aber gut geplant sein.

Hier greift Ihnen unser Seminar "Brandschutzbegehung von Gebäuden" unter die Arme. An nur einem Tag lernen Sie alle relevanten Grundlagen zur systematischen und korrekten Planung, Durchführung und Dokumentation von brandschutztechnischen Begehungen. Sichern Sie sich also einen Platz für noch mehr Gebäudesicherheit!

Anzeige

Brandschutzbegehung von Gebäuden
Ermittlung von Schwachstellen und Minderung von Brandlasten

» Grundlagen und Verfahrensarten der MBO/LBO
» Planung und Durchführung einer systematischen Brandschutzbegehung
» Nützliche Hilfsmittel, Checklisten und Merkblätter
Informieren Sie sich jetzt »

Weitere Beiträge aus dem Bau- und Architekturwesen finden Sie auch heute wieder im Newsletter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Inhalte dieser Ausgabe

Bild der Woche

Von genericface, Louvre Pyramid and Building, CC BY-SA 2.0

Palais du Louvre, Paris

Paris hat viele Sehenswürdigkeiten. Eine der bekanntesten ist das Musée du Louvre. Heute vor 225 Jahren, am 10. August 1793 wurde es eröffnet. Neben der langen Geschichte des Museums und seiner Ausstellungsstücke ist vor allem das Gebäude, der Palais du Louvre interessant: Knapp 800 Jahre Baugeschichte stecken in dem Gemäuer.

Schon um 1190 wurde der Grundstein für die damals wehrhaften Mauern gelegt und eine rechteckige Burg entstand. Keine 200 Jahre später veränderten sich die Ansprüche an die Unterkunft des Königs, so dass die West- und die Nordseite großzügig umgeplant, vermehrt große Fenster und gotische Zierelemente verbaut und eine Verbindung zum Schlossgarten angelegt wurden.

Eine weitere Bauphase folgte in der Renaissance, in der der Palast großflächig erweitert wurde. Der Westteil wurde um einen vierflügeligen Anbau erweitert und im Süden wurde eine Galerie errichtet, die den Palais du Louvre mit dem Palais du Tuileries verband. Die 1528 begonnenen Arbeiten dauerten fast 100 Jahre. Schon kurz darauf, gab es allerdings weitere Veränderungswünsche, so dass die Ostfassade sowohl von Ludwig XIII. als auch Ludwig XIV. umgestaltet wurde. Der angewendete Stil des klassizistischen Barocks prägte die folgenden Epochen der französischen Architektur.

Mitte des 18. Jahrhunderts beschloss Ludwig XV. den Umbau fortzuführen, den sein Vorgänger Ludwig XIV. abbrach, als er den Regierungssitz nach Versaille verlegen ließ. Zu dieser Zeit wurden auch die Flügel um den Hof, in dem heute die Glaspyramide steht, neu angelegt bzw. überarbeitet. Kurz darauf zerstörte ein Feuer Tuilerienpalast und das Stadtschloss schrumpfte zu den heutigen, immer noch beachtlichen Ausmaßen.

Aus der Praxis

Holzbau-Fachwissen soll einfacher verfügbar gemacht werden

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Zentralverband Deutsches Baugewerbe
In den letzten fünf Jahren hat Holzbau Deutschland gewaltige Anstrengungen unternommen und vermehrt Forschung und Entwicklung für den Holzbau betrieben. Jetzt soll das Fachwissen mithilfe digitaler Formate noch einfacher zugänglich gemacht werden. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige

Seminar: Ausschreibung von Architekten- und Ingenieurleistungen
Fehler und Risiken vermeiden, rechtliche Spielräume ausnutzen

» Das neue Vergaberecht 2016
» Änderungen der VgV
» Vorbereitung des Verfahrens
» Vertragsabschluss
Informieren Sie sich jetzt »

Energie und Umwelt

Verbändebündnis: Kein Aufweichen der energetischen Anforderungen durch neues Gebäudeenergiegesetz

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.
Gemeinsame Pressemitteilung von DUH, DENEFF, DMB, GIH und NABU ... zum Artikel

SmartRathaus: Birkenwerder schützt mit intelligenter Gebäudetechnik das Klima

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.
Die Deutsche Umwelthilfe startet mit Birkenwerder in ein dreijähriges Modellvorhaben. Gebäudeautomation soll helfen, Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Grundschule, Bauhof und Bibliothek sollen beim Umbau auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden ... zum Artikel

Bauwirtschaft im Überblick

Baukonjunktur legt zum Sommeranfang Verschnaufpause ein - Arbeitsvolumen, Beschäftigung und Bruttolohnsumme sinken im Juni

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: SOKA-BAU
Nach drei Anstiegen in Folge fällt das effektive Arbeitsvolumen der Bauwirtschaft um 1,7 %. ... zum Artikel

Bauprognose 2019: Geschosswohnungsbau weiterhin auf Wachstumskurs

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult
Die aktuelle Hochkonjunktur am deutschen Wohnungsbau dürfte auch in den kommenden 2 Jahren weiterhin anhalten. Während im klassischen Häuslebauersegment auf Grund hoher Kapazitätsauslastungen bis 2019 mit einer allmählichen Stagnation der Fertigstellungsziffern zu rechnen ist, bleibt der Mehrfamilienhausbau auf deutlichem Wachstumskurs. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 10. August bis zum 23. August 2018

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Von Sommervillen und Polarstationen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft. ... zum Artikel

"Kollege Roboter" in den Arbeitswelten der Zukunft

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Mit "Kollege Roboter" geht die erste von vier Webdokumentationen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin online und beleuchtet die Zukunft der Arbeitswelt, die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter samt Chancen und Risiken, aus wissenschaftlicher Perspektive. ... zum Artikel

Empfehlungen der Redaktion

Anzeige
✓ Seminar Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
So holen Sie Nörgler, Low Performer und Verhinderer zurück ins Team!

Jetzt informieren »

✓ Seminar Steuerrecht in der Immobilienwirtschaft
Lernen Sie, steuerrechtliche Fragestellungen in der Praxis rechtssicher zu beurteilen!

Jetzt anmelden »

✓ SeminarErfolgsfaktor Diplomatie
Erfahren Sie, wie Sie mit geschickter Gesprächsführung mehr erreichen!

Jetzt anmelden »

Weitere aktuelle Seminare aus dem Bereich "Architektur und Bauwesen"
finden Sie in unserem Seminarfinder »

Spruch der Woche

Letztes Ultimatum

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Anzeige
Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Bauleiters:
Melden Sie sich jetzt zum Praxis-Seminar an »
nach oben