Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wie steigert man eigentlich "naheliegend" oder "praxisnah"?

13.10.2016  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ist es naheliegender / näherliegend Adjektive, die sich aus zwei Wörtern zusammensetzen, wie das zugrunde liegende Adjektiv zu steigern oder ist es doch praxisnäher / praxisnaher, sie als eigenes Adjektiv zu betrachten?

Anzeige

Mit diesen Techniken kommen Sie entspannter durch den Tag.

Seminar für mehr Gelassenheit »

An sich ist die Steigerung von Adjektiven gar nicht so kompliziert. Bei der ersten Steigerungsform, dem Komparativ, wird üblicherweise ein –er an das Adjektiv angehängt: kompliziert – komplizierter.

Um den Superlativ zu bilden, wird am vorangestellt und das Adjektiv erhält die Endung –(e)sten: am kompliziertesten.

Bei kurzen (größtenteils einsilbigen) Adjektiven, die den Vokal a, o oder u enthalten, wird dieser im Komparativ und im Superlativ zu einem Umlaut. Jung – jünger – am jüngsten. Einige Adjektive wie bang, blass, fromm, gesund, glatt, karg, nass, rot, schmal können mit oder ohne Umlaut gesteigert werden.

Eine Ausnahme bilden die Adjektive nah und hoch: Der Vokal wird jeweils zum Umlaut, darüber hinaus verändern sich im Superlativ die Auslautkonsonanten: nah – näher – am nächsten. Naheliegend wäre also, auch Adjektive, die das Wort nah enthalten, dementsprechend zu steigern.

Heißt es also naheliegend – näherliegend – am nächstliegendsten / nächstliegend? Oder wird der Vokal in diesem Fall gar nicht umgewandelt, da es sich nicht mehr um ein kurzes (einsilbiges) Adjektiv handelt? Dann müsste es naheliegend – naherliegender – am naheliegendsten heißen.

Lange Rede, kurzer Sinn: laut Duden sind in Bezug auf den Komparativ beide Lösungen richtig. Für den Superlativ schlägt der Duden die am nächsten liegende oder naheliegendste oder nächstliegende Lösung vor. Am nächstliegendsten ist nicht korrekt, da man in diesem Fall beide Teile des Adjektivs gesteigert hat (näher – nächst und liegend – liegendsten).

Während naheliegend sich aus einem Partizip und einem Adjektiv zusammensetzt, setzt sich praxisnah aus einem Substantiv und einem Adjektiv zusammen. Die Steigerungsmöglichkeiten sind daher etwas begrenzter. Glücklicherweise sind hier alle denkbaren Steigerungsformen möglich:

Praxisnah – praxisnaher/ praxisnäher – am praxisnahesten / praxisnahsten / praxisnächsten

Unser Ausgangssatz ist also in allen seinen Formen korrekt:

Ist es naheliegender / näherliegend Adjektive, die sich aus zwei Wörtern zusammensetzen, wie das zugrunde liegende Adjektiv zu steigern, oder ist es doch praxisnäher / praxisnaher, sie als eigenes Adjektiv zu betrachten?

Wir hoffen, Sie nicht allzu sehr verwirrt zu haben und melden uns nächste Woche mit einem praxisnäheren Rechtschreib- oder PC-Tipp zurück.



nach oben