Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Weiß das Ihr Chef?

15.03.2018  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ohne Sie geht's nicht! Jeden Tag entlasten Sie Ihren Chef/Ihre Chefin. Aber merkt das eigentlich auch jemand? Gertrud Zeller gibt Rat:

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ist das nicht die alles entscheidende Frage: „Weiß das Ihr Chef?“ Weiß er, was Sie leisten? Weiß er, was er selbst von Ihnen Tag für Tag erwartet? Und dass er tatsächlich ohne Sie „aufgeschmissen“ wäre?

Anzeige

Kommunikationskompetenz für Sekretariat und Assistenz

So bleiben Sie auch dann souverän, wenn's mal brenzlig wird!

Meine Antwort und die viele meiner Teilnehmerinnen: „Nein, der Chef hat keine Ahnung, was ich alles für ihn tue!“ Wie kann das sein? Oder einmal anders gefragt: Wissen Sie, was Ihr Chef tagtäglich macht? Mal abgesehen von den acht (acht!) Meetings am Tag?

Zurück zu Ihnen: Nein, der Chef und auch die Kollegen wissen nicht, was Sie tagtäglich für das Unternehmen machen. Was Sie alles leisten. Sie sind das Herz des Unternehmens, die Schaltzentrale an Wissen, Sie sind die Visitenkarte am Telefon, die stets freundliche Seele des Büros.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, in meinem letzten Seminar erzählte eine Teilnehmerin folgendes: „Meine Chefin hat mehr als acht Meetings jeden Tag – an fünf Tagen die Woche. Sie hat keine Zeit für Vor- und Nachbereitung. Sie ist einfach sehr gefragt. Wir treffen uns morgens um 6 Uhr und besprechen unseren Tag bis 7 Uhr. Danach fängt sie mit ihren Meetings an, zu denen ich sie häufig begleite. Abends um 20 Uhr verlasse ich das Büro! – Ja, sie hat nie Zeit. Sie ist unablässig unterwegs. In Meetings. Am Telefon und so weiter. Aber heute, heute bin ich hier im Seminar. Und sie? Sie hat heute Urlaub genommen. Weil ich nicht da bin!“

Nun, machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken dazu …

Mein Tipp für Sie: Schreiben Sie einmal alles auf, was Sie jeden Tag machen. Telefonate, Protokolle, Präsentationen, Reisekostenabrechnungen, Übersetzungen, Statistiken, E-Mails, Events und Besprechungen vorbereiten etc. Dadurch wächst Ihr Selbstwertgefühl und Sie können Ihrem/Ihrer Vorgesetzten klar machen, wie wichtig Sie für sie/ihn sind. Denn Motivation steigt durch das Wissen dessen, was Sie leisten. Und das tun Sie. Jeden Tag. Mit Humor, mit Diplomatie, mit Flexibilität, mit Freundlichkeit – eben einfach mit allem, was Sie als Sekretärin/Assistentin ausmacht.

Viel Freude bei Ihren Aufgaben wünscht Ihnen

Ihre
Gertrud Zeller

Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.

nach oben