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Virtual Reality in Unternehmen: 5 Tipps für die erfolgreiche Implementierung

24.05.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Virtual-Reality-Technologie hat in den letzten Jahren einen großen Innovationssprung gemacht. Virtual Reality wird zunehmend auch in Unternehmen eingesetzt, die innovativ denken und sich auf vielen Ebenen Wettbewerbsvorteile durch ihren Einsatz erhoffen.

Keine andere Technologie sorgt für so viel Interaktivität und begeistert sowohl Mitarbeitende als auch Kunden und Kundinnen. Wer früh noch nicht erschlossene Geschäftsfelder entdecken will, der kommt um VR nicht mehr herum.

Was macht den Einsatz von Virtual Reality in Unternehmen so interessant?

Was den Einsatz von VR-Technologie in Unternehmen so interessant macht, sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Mediums. Für Unternehmen bieten sich zahlreiche Virtual-Reality-Anwendungsgebiete – zum Beispiel:

Weiterbildung: Durchführung von Schulungen und Trainings via VR.

Produktentwicklung: In der virtuellen Realität kann ein Produkt vor der Herstellung schon einmal in „Lebensgröße“ betrachtet werden.

Immobilien: Gebäude können bereits vor geplanten Bauprojekten virtuell begangen werden.

Anlagenbau: Fertigungsprozesse in großen Anlagen können vor ihrem Bau schon einmal per VR simuliert werden.

Vernetzung: Natürlich lassen sich auch, ganz klassisch, Meetings abhalten, bei denen die Teilnehmenden als Avatare am Tisch sitzen, während sie eigentlich weltweit verstreut sind.

Die Nutzung von VR-Technologie bietet außerdem viele Vorteile, wie z. B.:

Kostenprognose und -einsparung: Produkte oder Projekte können erst einmal in der virtuellen Realität getestet werden, bevor Sie Geld in die Hand nehmen. So können bessere Kostenprognosen gestellt und bei Produkten Retourenkosten gespart werden. Auch können etwa bei Schulungen Reisekosten gespart werden, wenn Unternehmen ihre Angestellten über VR schulen.

Fehler ohne Risiko oder Angst: Angehende ChirurgInnen können Operationen im geschützten Raum der virtuellen Anwendung üben, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Generell bleibt einem beim Üben in der virtuellen Realität die Blamage erspart.

Steigerung der Mitarbeitermotivation: Diesen „Safe Space“ des virtuellen Raums werden Ihre Mitarbeitenden zu schätzen wissen und die Motivation wird durch das interaktive Setting von VR steigen.

Implementierung von Virtual Reality im Unternehmen

Die Implementierung von Virtual Reality in Unternehmen erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie über ausreichende Ressourcen und Budgets verfügen, um VR erfolgreich einzuführen. Dazu gehört auch die Schulung von Mitarbeitenden sowie die Schaffung einer Kultur der Innovation und Offenheit für neue Technologien. Auch sollte eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sein, um die VR-Anwendungen und -Inhalte zu entwickeln und zu pflegen, damit der Wert und die Wirksamkeit von virtueller Realität im Unternehmen maximiert wird.

Tipp 1: Bestimmen Sie Anwendungsfälle für VR-Technologie in Ihrem Unternehmen

VR-Technologie ist nicht für jedes Unternehmen und jede Aufgabe geeignet. Für die Präsentation von Produkten oder die Schaffung einer kontrollierten Umgebung kann der Einsatz von Virtual Reality in Unternehmen sehr sinnvoll sein. Kurzum: Überall dort, wo interaktiv gearbeitet oder gelernt werden soll, ergeben sich Anwendungsgebiete für virtuelle Realität. Wenn es aber lediglich darum geht, Meetings abzuhalten, dann sollten Sie überlegen, ob konventionelle Mittel der Kommunikation nicht ausreichend sind. Stellen Sie sich also die Frage: Welches Ziel wollen Sie mit dem Einsatz von VR erreichen? Welchen Mehrwert erwarten Sie? Stecken Sie einen möglichst überschaubaren Einsatzbereich ab, um einen niedrigschwelligen Einstieg zu gewährleisten. Dann überlegen Sie, auf welche Art Sie Ihre Zielgruppe abholen wollen: Durch didaktische Konzeption oder vielleicht eher spielerische Exploration?

Tipp 2: Investieren Sie in die richtige Ausrüstung

Die Spanne reicht von mobilen, Smartphone-basierten Anwendungen bis hin zu High-End-VR-Headsets. Je nach Zielsetzung müssen Sie sich für die entsprechende Hard- und Software und/oder entsprechende Dienstleister entscheiden. Bei der Auswahl eines entsprechenden Equipments für den Einsatz von Virtual Reality in Ihrem Unternehmen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wird zusätzliches Equipment, wie z. B. Lautsprecher benötigt und soll das Equipment mit externen Geräten kommunizieren können? Genügen die firmeninternen PCs den Anforderungen oder müssen neue angeschafft werden? Welcher Bewegungs- und Realitätsgrad ist erforderlich? Bei der Vermittlung von Lehrinhalten spielen Grafikqualität, Licht- und Schattenwurf vielleicht nicht so eine große Rolle wie bei der Simulation einer Fertigungsanlage, wo jedes Detail bei der Planung berücksichtigt werden muss. Informieren Sie sich sorgfältig über das Equipment und die verschiedenen Anbieter.

Tipp 3: Ressourcen und Budget für VR im Unternehmen optimal nutzen

Reden wir Tacheles! Virtual Reality in die Unternehmensprozesse zu implementieren, kostet Ressourcen und Geld. Aber Aufwand und Kosten hängen auch von Faktoren wie der Zielsetzung und der Größe des Unternehmens ab. Deshalb gilt es, sich zu informieren, wie viel von der vorhandenen digitalen Struktur des Unternehmens genutzt werden kann und wie viel aufgerüstet oder neu angeschafft werden muss. Die Frage ist auch: Was lohnt sich für Ihre Ansprüche? Wollen Sie auf bestehende VR-Anwendungen zurückgreifen oder wollen Sie sich eine Anwendung speziell für Ihre Bedürfnisse entwickeln lassen?

Bestehende VR-Anwendungen wie VR EasySpeech sind in der Einführung kostengünstiger und bedeuten weniger Aufwand. Bei der Entwicklung einer individuellen VR-Anwendung liegen die Kosten für einfache VR-Anwendungen bei ca. 4.000 €, komplexere Anwendungen kosten ca. 30.000 € und VR-Trainings sind ab ca. 50.000 € erhältlich. Allgemein ist aber nach oben kaum eine Grenze zu setzen.

Tipp 4: Schaffen Sie Motivation und Akzeptanz

Um eine Virtual Reality-Anwendung im Unternehmen zu etablieren, ist es sehr wichtig, dass Führungskräfte und Belegschaft an einem Strang ziehen. Die Mitarbeitenden-Motivation ist ein entscheidender Faktor zur Etablierung des Mediums VR. Nehmen Sie sich Zeit und wenden Sie Ressourcen für die Planung eines begleiteten Onboarding-Prozesses auf. Wichtig ist hier, dass das Funktionieren der Technik, sowie die Bequemlichkeit der VR-Brille gewährleistet sind. Nichts demotiviert mehr, als wenn wegen mangelhaftem Equipment nicht gearbeitet werden kann.

Tipp 5: Messen Sie Ihren Erfolg

Eine erfolgreiche Implementierung von Virtual Reality im Unternehmen erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Evaluation. Sorgen Sie also für Kriterien, anhand derer Sie die Geschäftsprozesse und die Leistung Ihrer Mitarbeitenden messen können. So können Sie feststellen, ob die VR-Technologie die gewünschten Vorteile bringt oder ob Sie Anpassungen zur Verbesserung vornehmen müssen. Ein Beispiel ist der Einsatz von KI zur Messung der Fortschritte. Wird die VR-Anwendung regelmäßig genutzt? Sorgt die Trainings-Anwendung für Kompetenzentwicklung?

Entwicklung von Virtual-Reality-Anwendungen in Unternehmen

Die Entwicklung von VR ist ein wichtiger Aspekt, um das Potenzial dieser Technologie weiter auszuschöpfen. Neue Trends wie Augmented Reality und Mixed Reality bieten zusätzliche Möglichkeiten und erweitern die Anwendungsgebiete von Virtual Reality in Unternehmen. Die Vorteile einer Weiterentwicklung von VR-Technologien sind vielfältig. Eine höhere Leistungsfähigkeit, eine bessere Bildqualität, die Reduzierung von Kabeln und Geräten sowie die Erweiterung von Anwendungsgebieten sind nur einige Beispiele.

Gerade die Entwicklung von neuen VR-Anwendungen, die sich an die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen anpassen, bietet große Chancen. Etwa durch die Darstellung der eigenen Firmenumgebung können Unternehmen nahezu realistische und immersive Erfahrungen für Ihre Mitarbeitenden schaffen. Das wiederum führt zu höherer Produktivität, besseren Schulungsergebnissen und einer verbesserten Kundeninteraktion. Es gibt einige Trends bei der Weiterentwicklung von VR-Technologie:

Cloud-basierte VR: Cloud-basierte VR hilft, VR-Anwendungen und -Inhalte schnell und einfach zu verteilen und zu skalieren, ohne dass sie teure Hardware- und Speicherressourcen benötigen.

Augmented Reality und Mixed Reality: Mit AR und MR schaffen Unternehmen ansprechende und interaktive Angebote, die die reale Welt mit der virtuellen Welt verbinden.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Die Integration von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in VR ermöglicht es, personalisierte und adaptive VR-Erfahrungen zu schaffen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen von Benutzern abgestimmt sind.

Was bringt die Zukunft?

Gerade für Unternehmen ist das Potenzial von Virtual Reality noch längst nicht ausgereizt. Es ist zu erwarten, dass neben KI auch Virtual Reality immer bedeutender für die Prozesse in Unternehmen werden wird. Es gibt viele neue Anwendungsgebiete und Geschäftsfelder, die Unternehmen noch gar nicht auf dem Schirm haben. Neue Entwicklungen wie kabellose VR-Brillen, Eye-Tracking-Technologie und haptische Feedbacksysteme eröffnen neue Möglichkeiten. Wer sich einen Wettbewerbsvorteil sichern will, muss schnell sein!

Laut des Capgemini Guide for Investment machen 82 % der Unternehmen, die VR-Technologie eingeführt haben, gute Erfahrungen damit. Eine Studie von PwC zum deutschen Virtual Reality Markt geht davon aus, dass das Marktvolumen von VR-Technologie 2023 280 Millionen Euro betragen wird. Dabei wird VR-Technologie momentan noch vor allem im Gaming-Bereich eingesetzt. Laut einer Bitkom Umfrage kommt der ganz große Durchbruch von Virtual Reality erst noch. So könnte neben der Gaming-Branche auch die Tourismus- und Immobilienbranche stark vom Einsatz der VR-Technologie profitieren.

Fazit

Die Implementierung von Virtual Reality in Unternehmen bietet viele Vorteile, wie verbesserte Schulungsprozesse, höhere Mitarbeitenden-Motivation und eine optimierte Kundeninteraktion. Bei zunehmenden Marktvolumen lohnt sich ein frühzeitiger Einstieg. Wenn Sie also eine Implementierung in Ihrem Unternehmen anstreben, dann sind Informationen alles!

Stecken Sie möglichst präzise Anwendungsfelder ab, um optimal kalkulieren zu können, welches Equipment Sie brauchen und wie hoch die Kosten von Anschaffung und Wartung sind. Sorgen Sie unbedingt für ein attraktives Onboarding-Angebot, um Ihre Mitarbeitenden ins Boot zu holen. Die beste Technologie nützt nichts, wenn kein Interesse an ihrer Verwendung besteht. Wenn Sie die oben genannten Faktoren beachten, dann haben Sie nicht nur eine spannende Technologie in Ihrem Unternehmen, sondern können sich beim Employer Branding als innovatives Unternehmen einen richtigen Schub verpassen!

Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySpeech nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich.

Bild: fauxels (Pexels, Pexels Lizenz)

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