Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

US-Wahlen: Wachstum um jeden Preis

14.11.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V..

Mit Konjunkturpaketen trieb Präsident Joe Biden die Nachfrage an. Mit Erfolg, wie Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen: Die Pakete hatten einen positiven Effekt von 6,8 Prozent auf das amerikanische BIP im Jahr 2021. Doch der Aufschwung hat einen Preis und könnte den Demokraten die Wahl kosten.

Joe Biden ist ein Präsident der Fiskalpakete. Bei seinem Amtsantritt in der Pandemie versprach er, die amerikanische Wirtschaft wieder besser aufzubauen („Build Back Better“). Auch wenn er nicht alle seine Pläne umsetzen konnte, ist die Größe der diversen Konjunktur- und Investitionspakete wie der American Rescue Plan (ARP) oder der Infrastructure Investment and Jobs Act beträchtlich: Etwa 3,8 Billionen US-Dollar umfassen sie insgesamt. Allein der ARP kostete 1,9 Billionen Dollar und sollte die US-Wirtschaft vor den Folgen der Corona-Krise schützen. Mit Erfolg: Nach neuen IW-Berechnungen stimulierte der ARP das reale Bruttoinlandsprodukt 2021 um 6,8 Prozent und 2022 noch um ein Prozent. Ohne die Intervention wäre die amerikanische Wirtschaft 2021 wahrscheinlich deutlich geschrumpft.

Anzeige
→ Wie Sie zur Autorität werden, ohne autoritär zu sein
→ „Zwischen den Stühlen“ – Erwartungen von Geschäftsführung und Mitarbeitern
→ Unterschiedliche Mitarbeitertypen erfolgreich führen

Das Wachstum hat einen Preis

Doch die Pakete erhöhten die Nachfrage so stark, dass Unternehmen mit der Produktion nicht hinterherkamen. Anhaltend gestörte globale Lieferketten und fehlende Vorprodukte verstärkten das Angebotsproblem. Die Folge: Preise stiegen stark an und führen zu einer historisch hohen Inflationsrate von über acht Prozent im September 2022. Ein heiß laufender Arbeitsmarkt mit hohen Lohnabschlüssen ist ein Indiz dafür, dass die Inflation zum großen Teil hausgemacht ist.

Inflation lässt Wähler zweifeln

Im Rennen um die Midterm Elections könnte sich das rächen. Denn die hohen Inflationsraten sind für viele Wähler im Alltag deutlich spürbarer als die Stabilisierung der amerikanischen Volkswirtschaft in der Pandemie und die möglichen Wachstumschancen der kommenden Jahre. Gestiegene Lebenshaltungskosten, schlechte Finanzierungsbedingungen für Immobilien und fallende Börsenkurse haben Vertrauen darin schwinden lassen, dass die Demokraten Wohlstand sichern können. Das Vertrauen ist besonders niedrig in den amerikanischen „Rust Belt“-Staaten, wo viele der wichtigen Swing Voters leben. „Bei den heutigen Midterm Elections könnte die Partei den Preis für den Erfolg ihrer eigenen Wirtschaftsprogramme zahlen“, sagt Studienautor Thomas Obst.

Lesen Sie sich hier die komplette Studie durch!

Bild: Dimitry Anikin (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben