Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sylvester oder Silvester?

21.12.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Das Jahr neigt sich rasant dem Ende zu. Auch, wenn 2020 vielerorts nicht "geböllert" werden darf, freuen sich viele Menschen auf Silvester – oder doch "Sylvester"? Wir haben uns einmal näher angeschaut, woher der zu Jahresende beliebte Rechtschreibfehler kommt.

In den Bäckereien stapeln sich schon jetzt bunte Berliner und der Sekt ist sicherheitshalber auf Vorrat gekauft. Wer jetzt noch Weihnachtsgrüße verschickt, wünscht den guten Rutsch gleich mit. Noch stecken wir mitten im Weihnachtstrubel, aber schon nächste Woche steht uns das nächste Fest ins Haus: Silvester! Oder doch lieber "Sylvester"?

Wenn das Fest gemeint ist, ist "Silvester" stets richtig und alles andere leider falsch. Vielleicht steckt hinter der populären falschen Schreibweise eine schiefgelaufene Eindeutschung? Streng genommen nicht, denn im englischen Sprachraum heißt Silvester "new year's eve". Allerdings mag zum Beispiel der Name von US-Schauspieler Sylvester Stallone Einfluss darauf gehabt haben, dass so viele Deutsche "Sylvester" statt Silvester schreiben.

Tatsächlich geht die Silvester-Tradition selbst auch auf einen Silvester zurück – den von Silvester I., der von 314 bis 335 Papst war und dessen Todestag der 31. Dezember ist. Auf diesen Tag wurde bei der Kalenderreform das Jahresende verlegt. Beim Namen "Silvester" ist also durchaus auch die Variante "Sylvester" erlaubt.

Wir wünschen erholsame Feiertage, einen tollen Silvesterabend und einen guten Rutsch!

Bild: cottonbro (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben