Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neues Algo-Tool von Google und weitere SEO-Trends für 2015

09.01.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: SEO Südwest.

Das Jahr 2015 wird für Suchmaschinenoptimierer viel Neues bringen. Die SEO-Trends hängen natürlich vor allem von den Neuerungen ab, die es bei Google geben wird. Ein kanadisches SEO-Unternehmen hat 20 Veränderungen zusammengefasst, von denen hier die wichtigsten vorgestellt werden sollen. Unter anderem soll es ein neues Algorithmus-Tool innerhalb der Google Webmaster Tools geben.

Unter dem Titel "Google Leaks: SEO in 2015" veröffentlicht das kanadische Unternehmen seoplus 20 wichtige Veränderungen, auf die SEOs in diesem Jahr achten müssen. Dabei geht es beispielsweise um einen Nachfolger für den Pagerank, ein neues Ranking-Tool in den Google Webmaster-Tools oder die Bedeutung der Klickrate. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Neuerungen. Die Verlässlichkeit der Angaben konnte nicht vollständig überprüft werden. Daher sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Interessant sind sie allemal.

  1. Google Panda: Qualität bezieht sich nicht nur auf Text, sondern auch auf das Layout, die Navigation und andere Faktoren, die sich auf die User Experience einer Webseite auswirken können.
  2. Jede Seite, die von Google Panda betroffen ist, wird mit einem Soft-404 versehen (das entspricht einer nicht gefundenen Seite, die allerdings den HTTP-Status 200 für "ok" ausliefert) und wird seltener gecrawlt.
  3. Blockierte oder versteckte Inhalte können zu Problemen mit Panda führen.
  4. Named Anchors wie Keyword können wie Überschriften verwendet werden (H1 bis H6). Google wertet Named Anchors wie sematisches Markup aus.
  5. Die Unterscheidung von Links zwischen "nofollow", "dofollow" und einer nackten URL erhält eine wachsende Bedeutung. Neu ist, dass jetzt auch "nofollow"-Links ein Signal an Google geben. Das stärkste Signal geht von "dofollow"-Links aus. Bisher ist man meist davon ausgegangen, dass "dofollow" ignoriert wird.
  6. Der PageRank in seiner bisherigen Form hat ausgedient und wird durch den Topical Rank ersetzt. Beim Topical Rank wird nur dann Linkpower übergeben, wenn sich die verlinkende und verlinkte Seite in derselben thematischen Nische befinden. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt bereits Majestic SEO mit dem Topical Trust Flow.
  7. Großes Penguin-Update in 2015 und genauere Untersuchung von Disavow-Files: Google wird in 2015 ein großes und umfassendes Penguin-Update durchführen. Die daraufhin eingereichten Disavow-Files werden einer eingehenden und manuellen Prüfung unterzogen. Ziel wird unter anderem sein, besser zwischen Negative SEO und Black Hat SEO unterscheiden zu können.
  8. Google wird nicht weiter an großen Panda-Updates arbeiten, aber kleinere monatliche Aktualisierungen herausbringen.
  9. Für die Google Webmaster-Tools wird es in 2015 ein automatisches Algorithmus-Tool geben. Damit können sich Webmaster selbst Reviews anzeigen lassen. Das soll schon bald verfügbar sein.
  10. Duplicate Content und Canonical Tags: Wenn es unterschiedliche URLs mit identischemgibt, wird Google die kürzere URL verwenden.
  11. Klicks auf den Suchergebnisseiten: Wenn viele Nutzer von Seite A auf Seite B wechseln, dann wird Google die Rankings beider Seiten tauschen.
  12. Backlinks werden an Bedeutung verlieren. Dafür werden Erwähnungen und Empfehlungen wichtiger. Das bedeutet, dass vor allem Social Media und Markenbildung immer mehr ins Zentrum der SEOs rücken werden.
  13. Die Klickrate (CTR) wird immer wichtiger werden und sollte bei Marken bei mindestens 50 Prozent liegen - bei Longtail-Marken-Keywords sogar noch höher. Sonst besteht die Gefahr einer Abwertung.

Quelle: SEO Südwest

nach oben