Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Mit Gazellen gegen Arbeitsplatzverluste? – Eine Analyse schnell wachsender Unternehmen in Ostdeutschland

12.03.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: CESifo GmbH.

Der Verlust an Arbeitsplätzen in weniger wettbewerbsfähigen Unternehmen kann durch die Schaffung von neuen Jobs in wachsenden Firmen ausgeglichen werden. „Insbesondere sehr schnell wachsende Unternehmen, sogenannte Gazellen, können wesentlich zu diesem Prozess des Strukturwandels beitragen“, sagt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden.

„So wurde in Ostdeutschland in den vergangenen Jahren beinahe die Hälfte aller neuen Stellen von Gazellen-Unternehmen geschaffen, obwohl diese weniger als 8 Prozent aller Unternehmen ausmachen.“

Das zeigt eine neue Untersuchung von ifo Dresden. „Durch eine größere Anzahl derartiger Gazellen könnte auch die kleinteilige Unternehmensstruktur in den ostdeutschen Bundesländern überwunden werden, die als ein wesentliches strukturelles Defizit angesehen wird“, fügt Ragnitz hinzu. „Denn das Schrumpfen und Wachsen von Unternehmen ein normaler Bestandteil der Abläufe in einer marktwirtschaftlichen Ordnung.“

nach oben