Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Mark Twains Herausforderung

22.03.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

1905, New York City: Coney Island zieht Millionen Menschen jährlich an. Der größte Vergnügungspark der USA ist nicht nur ein Ort des unbeschwerten Lebens, sondern auch der Innovation und technologischen Neuerung – teilweise mit abstrusen Ideen. Sehen Sie selbst

Eine der Attraktionen war die Stern's Duplex Railway, ein Bahnsystem, bei dem zwei Wagons auf einem Gleis fuhren. Kamen die beiden Kabinen sich entgegen, konnten sie durch Schienen auf dem Dach über- bzw. untereinanderlangfahren. Zurückzuführen ist die Idee auf Mark Twain, der angeblich sagte: "Das einzige, was die Genialität der Yankees noch nicht geschafft hat ... das erfolgreiche Passieren zweier Waggonladungen auf einem einzelnen Gleis". Mit der Duplex Railway wurde auch diese Herausforderung gemeistert.

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Erst nachdem Sie hier klicken, werden die Daten von YouTube geladen.

Stern's Duplex Railway von Iain Hendry auf YouTube.

nach oben