Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Kommasetzung bei "sowohl … als auch"

05.04.2018  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Viele haben sowohl bei der Kommasetzung als auch bei der Grammatik Probleme. Da hilft weder Verzweifeln noch Aufgeben, sondern den dieswöchigen Komma-Tipp lesen!

Ach, die deutsche Zeichensetzung – über kaum etwas haben wir uns in der Schule so sehr die Haare gerauft wie die Kommaregeln. Durch die vielen optionalen Kommata, die man setzen kann, aber nicht muss (solange man es dann einheitlich tut!), ist die Verwirrung besonders heftig. Und wie sieht es bei "sowohl … als auch" und "weder … noch" aus?

Anzeige

Investiere 15 Minuten täglich in Deine Weiterbildung und lerne flexibel und mobil in kleinen Kapiteln mit Videos, Texten und Checklisten.

Unser Microlearning-Portal bietet Dir kurz, knackig und unterhaltsam top-aktuelles Wissen für Deinen Berufsalltag.

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen! »

Fazit

In den allermeisten Fällen kommt zwischen "sowohl … als auch" kein Komma. Wenn "sowohl" und "als auch" vor Infinitiven, also Verben in ihrer Grundform (z. B. zuhören, malen, singen) stehen, dann ist ein Komma vor "sowohl" erlaubt – allerdings freiwillig! Wenn nach "sowohl" und "als auch" eingeschobene Nebensätze folgen, sind Kommata Pflicht – das hat allerdings mit den Nebensatz-Kommaregeln zu tun und nicht mit "sowohl … als auch" an sich.

Übrigens: Für "weder … noch" gelten die gleichen Regeln. Wie praktisch!

Testen Sie Ihr Wissen im Schnelltest:

Wie viele Kommata fehlen – und wo gehören sie hin?

Sie sagt sie könne sowohl gut malen als auch gut singen.

1 Komma – Sie sagt, sie könne sowohl gut malen als auch gut singen.


Sie behauptet sowohl gut malen als auch gut singen zu können.

1 optionales Komma – Sie behauptet(,) sowohl gut malen als auch gut singen zu können.


Er mag sowohl Erdbeer- als auch Pistazieneis.

0 Kommata – Er mag sowohl Erdbeer- als auch Pistazieneis.


Im Büro achten wir sowohl auf Ordnung als auch auf Ruhe.

0 Kommata – Im Büro achten wir sowohl auf Ordnung als auch auf Ruhe.


Sie sagt dass sie sowohl gut singt als auch dass sie gut malt.

3 Kommata – Sie sagt, dass sie sowohl gut singt, als auch, dass sie gut malt.


Sowohl in Niedersachsen wo gutes Wetter vorhergesagt worden war als auch in Bayern schneite es heute.

2 Kommata – Sowohl in Niedersachsen, wo gutes Wetter vorhergesagt worden war, als auch in Bayern schneite es heute.


nach oben