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Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

22.05.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bain and Company Germany, Inc..

Deutschlands Führungskräfte agieren widersprüchlich. Einerseits setzen sie auf Wachstum, dieses Thema genießt 2018 höhere Priorität als alle anderen Themen auf der Managementagenda. Andererseits vernachlässigen sie die Quelle allen Wachstums, sprich die Kunden.

Diese Diskrepanz deckt die 16. Auflage der Studie „Management Tools & Trends“ der internationalen Managementberatung Bain & Company auf. Es ist die weltweit umfangreichste Analyse der wichtigsten Managementinstrumente und -trends, für die mehr als 1.000 Führungskräfte in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika befragt wurden.

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Die Defizite bei der Kundenorientierung zeigen sich vor allem in der Nutzung wichtiger Managementtechniken. Hierzulande kommen am häufigsten die bewährten Instrumente Benchmarking, strategische Planung und Change Management zum Einsatz. Europa- und weltweit steht dagegen das Kundenmanagement auf Platz eins (Abb. 1). Die Folge: Zwei von drei deutschen Managern – mehr als in anderen Ländern – sieht die Loyalität ihrer Kunden schwinden. Bain-Deutschlandchef Walter Sinn warnt: „Je geringer die Kundenloyalität, desto größer die Angriffsfläche für den Wettbewerb. Deutsche Unternehmen müssen alles daransetzen, ihre Kunden stärker zu binden.“ Dies umso mehr, da die Konkurrenz im digitalen Zeitalter nur noch wenige Mausklicks entfernt sei.

Welche Managementtechniken 2017 am häufigsten genutzt wurden

  Deutschland Schweiz EMEA Global
1 Benchmarking 54% Kundenmanagement 58% Kundenmanagement 50% Kundenmanagement 48%
2 Strategische Planung 44% Mission and Vision Statements 46% Benchmarking 42% Strategische Planung 48%
3 Change-Management-Programme 44% Benchmarking 42% Strategische Planung 42% Benchmarking 46%
4 Kundenmanagement (CRM) 42% Lieferkettenmanagement 38% Lieferkettenmanagement 37% Advanced Analytics 42%
5 Lieferkettenmanagement 39% Employee Eingagement Systems 36% Kundenzufriedenheitsanalysen 33% Lieferkettenmanagement 40%
6 Balanced Scorecard 33% Strategische Planung 31% Advanced Analytics 32% Kundenzufriedenheitsanalysen 38%
7 Merger and Acquisitions 33% Balanced Scorecard 28% Change-Management-Programme 31% Change-Management-Programme 34%
8 Digitale Transformation 33% Internet der Dinge 26% Qualitätsmanagement 31% Qualitätsmanagement 34%
9 Qualitätsmanagement 30% Kundensegmentierung 23% Balanced Scorecard 31% Digitale Transformation 32%
10 Strategische Allianzen 29% Kundenzufriedenheitsanalyse, Qualitätsmanagement 17% Digitale Transformation 30% Mission and Vision Statements 32%
Quelle: Studie "Management Tools &Trends 2017/18", Bain & Company

Ausufernde Komplexität behindert weltweit das Wachstum

Digitale Transformation zählt sowohl in Deutschland als auch weltweit zu den wichtigsten Managementaufgaben. Doch im Gegensatz zu vor allem asiatischen Wettbewerbern nutzen hiesige Unternehmen deutlich seltener innovative Tools wie Agile Management und Advanced Analytics. Während in Asien der intelligente Umgang mit Daten mittlerweile an der Tagesordnung ist, finden sich die zukunftsorientierten Analyseverfahren hierzulande nicht einmal in den Top 10. Auch in puncto Agile Management hinken deutsche Unternehmen der asiatischen Konkurrenz hinterher. Dieses Tool kommt hierzulande nicht nur vergleichsweise selten zum Einsatz, sondern sorgt auch für mehr Frustration als die meisten anderen Instrumente. Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit den eingesetzten Managementtechniken schneidet hierzulande nur die Komplexitätsreduktion noch schlechter ab. Ausufernde Bürokratie erweist sich in vielen Ländern als Problem. Sechs von zehn europäischen Managern erklären, dass überbordende Komplexität in ihren Unternehmen die Kosten erhöhen und das Wachstum behindern würde.

Dies ist eine gefährliche Entwicklung in einer Zeit, in der die digitale Disruption schnelle Reaktionen erfordert. Den Führungskräften ist bewusst, dass sie in diesem Umfeld mit herkömmlichen Methoden an Grenzen stoßen – „weiche“ Themen gewinnen an Bedeutung. So heißt Führung aus Sicht von 73 Prozent der europäischen Top-Manager heute, Menschen zu vertrauen und zu fördern, statt sie zu kontrollieren und zu kommandieren. Und für 70 Prozent ist die Kultur mindestens ebenso wichtig für den Unternehmenserfolg wie die Strategie.

Für 62 Prozent der deutschen Firmen sind Akquisitionen erfolgskritisch

Change Management und Mitarbeiterbindung zählen zu den Managementtechniken, deren Bedeutung in diesem Jahr wachsen wird. Dabei dürfte europa- wie weltweit das Thema Kundenmanagement den größten Zuwachs erleben. Hierzulande belegt es immerhin den dritten Platz (Abb. 2). Auf organisches Wachstum aus dem Bestand heraus wollen sich deutsche Manager allerdings weniger verlassen als die ausländische Konkurrenz. 62 Prozent der in Deutschland Befragten betrachten M&A-Aktivitäten als erfolgskritischen Faktor.

Bain-Partner Walter Sinn fasst zusammen: „Deutschlands Unternehmen bleiben auf Wachstumskurs. Dafür nutzen sie sehr bewusst ausgewählte Managementtechniken. Noch fehlt mancherorts allerdings der Mut, auch innovative Tools einzusetzen.“ Und er fügt hinzu: „Gerade Agile Management und Advanced Analytics bereiten oft den Boden für den angestrebten Erfolg im digitalen Zeitalter.“

Welche Managementtechniken 2018 in den Mittelpunkt rücken

  Deutschland Schweiz EMEA Global
1 Benchmarking 81% Kundenmanagement 71% Kundenmanagement 77% Kundenmanagement 79%
2 Strategische Planung 75% Mission and Vision Statements 58% Strategische Planung 71% Strategische Planung 79%
3 Kundenmanagement 73% Benchmarking 50% Kundenzufriedenheitsanalysen 70% Kundenzufriedenheitsanalysen 77%
4 Lieferkettenmanagement 72% Employee Engagement Systems 49% Benchmarking 69% Benchmarking 76%
5 Change-Management-Programme 70% Lieferkettenmanagement 47% Lieferkettenmanagement 67% Advanced Analytics 73%
6 Employee Engagement Systems 68% Internet der Dinge 46% Employee Engagement Systems 67% Lieferkettenmanagement 72%
7 Digitale Transformation 68% Balanced Scorecard 45% Digitale Transformation 66% Change-Management-Programme 71%
8 Qualitätsmanagement 68% Strategische Planung 44% Change-Management-Programme 65% Employee Engagement Systems 71%
9 Kundenzufriedenheitsanalyse 64% Kundensegmentierung 40% Qualitätsmanagement 65% Digitale Transformation 70%
10 Balanced Scorecard 63% Qualitätsmanagement 38% Mission and Vision 64%
Balanced Scorecard 64%
Mission and Vision Statements 70%
Quelle: Studie "Management Tools &Trends 2017/18", Bain & Company

Über die Studie

Zum 16. Mal veröffentlicht Bain & Company die weltweit umfangreichste Analyse der international dominierenden Managementinstrumente. Seit Erscheinen der ersten Studie „Management Tools & Trends“ im Jahr 1993 hat Bain mehr als 14.000 Führungskräfte befragt. Allein für die diesjährige Ausgabe bewerteten über 1.000 Top-Manager aus Unternehmen aller Größen und Industrien in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie Asien ausgewählte Managementtrends sowie 25 ausgewählte populäre Managementinstrumente.

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