Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bei BIM können deutsche Akteure viel von Skandinaviern lernen

30.11.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

BIM steht deutschlandweit erst in den Startlöchern. In anderen Ländern auf der Welt ist BIM jedoch schon viel stärker in den alltäglichen Bauprozess integriert. Daher dürfte es für die deutschen Akteure durchaus sinnvoll sein einmal über den nationalen Tellerrand zu blicken und sich die Entwicklungsprozesse weit fortgeschrittener BIM-Nationen anzusehen. Doch welche Länder taugen eigentlich als Vorbilder?

BauInfoConsult ist in seiner Trendstudie BIM Monitor 2017 unter anderem genau dieser Frage nachgegangen. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass die deutschen Akteure insbesondere die skandinavischen Staaten als Paradebeispiel für die BIM-Nutzung erachten. Aber auch andere Staaten kommen für die Befragten als Vorbilder in Frage.

Im Zusammenhang mit der Marktstudie zum Stand der BIM-Nutzung in Deutschland hat BauInfoConsult 304 mitarbeiterstarke Architektur- und Ingenieurbüros sowie größere Verarbeiter danach befragt, welche Länder für Sie Vorreiter bei der BIM Nutzung sind. Dabei sehen über die Hälfte der Befragten die skandinavischen Länder als Paradebeispiel für die BIM-Nutzung an. Mit leichtem Abstand dahinter rangieren die USA und Kanada (42 Prozent) sowie unsere Nachbarn aus den Niederlanden.


© BauInfoConsult; für Großansicht bitte anklicken

Dass diese Staaten so deutlich als Vorbilder genannt werden, kommt natürlich nicht von ungefähr, denn schließlich ist die praktische Anwendung von BIM in diesen Ländern wesentlich weiter verbreitet als hierzulande. So ist BIM beispielsweise in Dänemark schon seit 2007 in allen öffentlichen Bauprojekten Pflicht, die ein Auftragsvolumen über 2,7 Millionen Euro besitzen. In Finnland hingegen verlangt der größte staatliche Immobilienbesitzer seit 2007, dass alle eingereichten virtuelle Modelle bereits dem IFC-Standard entsprechen müssen. Norwegen schreibt sogar vor, dass bei allen Projekten, die der staatlichen Bauverwaltung unterliegen, auf BIM nur mit spezieller Ausnahmegenehmigungen verzichtet werden kann.

nach oben