Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2020

28.05.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von Superbrücken bis zu den dunklen Geheimnisse von Lost Places: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2020

Könnten wir das heute? – Die Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten gehören zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken auf der Welt. Die Dokumentation stellt mithilfe von Experten und Computeranimationen die Frage: Könnten wir die Pyramiden heute besser bauen?

Samstag, 30. Mai 2020 um 21:05 Uhr auf N-TV

Lost Places – Dunkle Geheimnisse

Die faschistische Regierung Mussolinis übernimmt 1925 die Kontrolle über Italien und besetzt das griechische Rhodos. 1936 wird Cesare Maria De Vecchi Gouverneur der Insel und lässt sich eine Villa im Stil einer italienischen Alpenresidenz bauen. Heute ist die Ruine ein Symbol für die Zeit der Unterdrückung. Außerdem: In Portugal lockt der "Brunnen der Initiation" neun Stockwerke in die Tiefe.

Montag, 01. Juni 2020 um 19:05 Uhr auf WELT

Passivhäuser: bauen für die Zukunft?

Wissen in 26 Minuten – das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt.

Mittwoch, 03. Juni 2020 um 16:55 Uhr auf arte

Hogräfer packt's an – Stauraum unter Schrägen

Dachschrägen oder Balken sind schön anzusehen, aber manchmal unpraktisch – der Tischler Ulf Hogräfer hilft einem Paar aus dem Münsterland, einen begehbaren Kleiderschrank aus Fachwerk zu bauen.

Freitag, 05. Juni 2020 um 13:55 Uhr auf WDR Fernsehen

Genial konstruiert - Superbrücken

Brücken verbinden Orte und Menschen, und oftmals sind sie wahre Meisterwerke der Architektur oder gehen an die Grenze des technisch Machbaren. Ob aus Holz, Stein oder Stahl: Es gibt viele Möglichkeiten, reißende Flüsse, tiefe Schluchten oder sogar ganze Meerengen zu überbrücken. Jedes dieser Bauwerke hat seine Geschichte – in Entstehung, Design und Technik, und keines gleicht dem anderen.

Samstag, 06. Juni 2020 um 16:30 Uhr auf ZDFinfo

Experiment Mittelalter – die Klosterstadt Meßkirch

In einem Wald bei Meßkirch in Oberschwaben geschehen seltsame Dinge. Menschen roden Wälder, beackern Felder und bauen Wohnhäuser, Werkstätte und Ställe nach der ältesten erhaltene Architekturzeichnung des Abendlandes, hergestellt um 820 von Mönchen auf der Insel Reichenau. Campus Galli – das Zukunftslabor aus der Vergangenheit, ein archäologisch-sozial-menschliches und pädagogisches Abenteuer.

Donnerstag, 11. Juni 2020 um 17:15 Uhr auf SWR

nach oben