Akademie
VideoCampus
Fachliteratur
Software
Themen
Dashöfer
  • Seminare
  • Lehrgänge
  • Tagungen
  • Online-Seminare
  • Inhouse

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 29. Juni bis zum 12. Juli 2018

28.06.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von Fahrradstädten, Brückenschlägen und Flughäfen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 29. Juni bis zum 12. Juli

Das Fahrrad-Duell

Paris und Berlin wollen Fahrradhauptstadt werden, nach dem Vorbild von Kopenhagen, wo bereits jeder Zweite das Rad als Hauptverkehrsmittel nutzt. In Berlin sind es bisher 15 Prozent, in Paris gerade einmal fünf Prozent. Mit welchen bautechnischen Neuerungen können die Wege durch die Stadt sicherer werden? Welche Anreize schaffen die beiden Städte für eine saubere und sichere Zweirad-Zukunft? Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die neue Fahrradhauptstadt hat begonnen.

Samstag, 30. Juni 2018 um 17:35 Uhr auf Arte

Denkmäler der Ewigkeit – Hagia Sophia

Fast ein Jahrtausend lang war die Basilika Hagia Sophia in Istanbul die größte Kirche der Welt, bis sie nach der Eroberung Konstantinopels 1453 durch die Osmanen zur Moschee umgebaut wurde. 1934 beschloss Mustafa Kemal Atatürk, das Gebäude in ein Museum umzuwandeln und krönte so die laizistische Revolution. Die wechselhafte Geschichte kann man an der Architektur erkennen. Doch dieser Schatz ist gefährdet, denn die Stadt steht in einem aktiven seismischen Feld.

Samstag, 30. Juni 2018 um 20:15 Uhr auf Arte

Spektakuläre Konstruktionen: Stahlbrücken

Stählerne Giganten ebnen uns täglich den Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder in einen Wochenendausflug. Die Lasten, denen Stahlbrücken dabei standhalten müssen, gehen weit über unsere Vorstellungskraft hinaus. Welche aufwendigen Wartungsmaßnahmen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten und wie viel Manpower allein im Bau solcher Brücken steckt: Die Dokumentation zeigt die außergewöhnlichsten ihrer Art und beleuchtet, was diese architektonischen Giganten so einzigartig macht.

Sonntag, 1. Juli 2018 um 13:10 Uhr auf Welt

Geniale Technik – Großprojekte

Der Kansai International Airport liegt fünf Kilometer vor der japanischen Küste auf der größten künstlichen Insel der Welt. In 20 Meter Tiefe schufen die Ingenieure auf dem weichen Tonboden des Meeresgrunds eine Insel, die nur den Flughafen beherbergt. Taifuns und gewaltige Erdbeben erschwerten den Bau dieses Großprojekts. Andere Großprojekte dienten hier als Vorbild.

Sonntag, 1. Juli 2018 um 23:05 Uhr auf n-tv

Chinas unbekannte Mauer

Für viele Chinesen ist die große Mauer immer noch ein Zeichen der Stärke Chinas. Ein Bollwerk nach außen und ein Symbol der Einheit nach innen. Das längste von Menschenhand erschaffene Bauwerk der Erde. Der Stolz der Chinesen. Vor nahezu 3000 Jahren wurde mit dem Bau begonnen, die chinesische Mauer ist die Mutter aller Mauern. Ein Mythos, der Touristen wie ein Magnet anzieht. Aber wie wichtig ist den Menschen dort die Mauer noch?

Samstag, 7. Juli 2018 um 16:30 Uhr auf Tagesschau 24

Größenwahn in Beton – Hitlers Riesenhotel an der Ostsee

Nirgendwo auf der Welt findet sich Vergleichbares – ein gigantisches, größenwahnsinniges architektonisches Gebilde: Prora. Der "Klotz des Führers", der "Koloss von Rügen", das "Monster am Meer" ist eines der größten Gebäude der Welt – mit 4,5 Kilometern ganz sicher das längste. Hitlers Architekt beginnt 1936 mit dem Bau, 1939 folgt der Baustopp. Nach dem Krieg verschwindet Prora von der Landkarte. Die NVA zieht in das militärische Sperrgebiet ein – und mit ihr eine der berüchtigtsten Kasernen der DDR. Nach der Wende dann der Verfall.

Sonntag, 8. Juli 2018 um 12:45 Uhr auf ZDFinfo

Die Macht der Technik – Eroberung der See

Seit Jahrhunderten hat jede Nation ihre eigene Flotte: Kolonien und Handelsrouten beeinflussten in früheren Zeiten maßgeblich den Aufstieg und Fall der Nationen. Vom Zeitalter der Segelschiffe bis zur modernen Atomzeit lieferten sich Länder auf der ganzen Welt einen Kampf um den Bau der schnellsten und größten Schiffe. Doch welches Land hatte die besten Konstruktionen? Die Doku beleuchtet das goldene Zeitalter des Schiffbaus.

Sonntag, 8. Juli 2018 um 21:05 Uhr auf n-tv

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben