Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 26. Juni bis zum 09. Juli 2020

25.06.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Wohnen in einem Schiffscontainer bis zum architektonischen Wettstreit zwischen West- und Ost-Berlin: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 26. Juni bis zum 09. Juli 2020

Wettstreit in Stein und Beton

Nach dem Krieg gerät der Wiederaufbau Berlins durch die Teilung rasch zu einem städtebaulichen und ideologischen Wettkampf. Mit großem Pomp setzt Berlin (Ost) in der heutigen Karl-Marx-Allee Paläste für Arbeiter in Szene. Berlin (West) hat als Gegenmodell die Ernst-Reuter-Siedlung im Wedding zu bieten. Die Dokumentation erzählt vom architektonischen Wettstreit zwischen West- und Ost-Berlin.

Samstag, 27. Juni 2020 um 12:15 Uhr auf Phoenix

Der Traum vom eigenen Pool

Der Trend zum eigenen Swimmingpool ist ungebrochen. Ein eigener Swimmingpool im Garten muss kein Traum bleiben, denn so ein Pool schon längst kein reines Luxusgut mehr. Es gibt für jedes Budget die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich ein eigenes Schwimmbecken zu bauen. Ein Filmteam begleitet eine Familie, die ihren Traum vom eigenen Schwimmbad im eigenen Garten selbst in die Hand nimmt.

Montag, 29. Juni 2020 um 14:00 Uhr auf N24 Doku

Brojects – Zwei Brüder bauen um: Ein gemütlicher Schiffscontainer

Die Schwestern Amy und Karen und ihre Ehemänner teilen sich ein Ferienhaus am Atlantik. Während sich die Damen einen Anbau wünschen, um ihren wachsenden Familien Platz bieten zu können, würden die Herren eher mehr Raum für Unterhaltung bevorzugen, um ihr Haus in einen ultimativen Sommerzufluchtsort zu verwandeln. Kevin und Andrew sollen einen alten Schiffscontainer umfunktionieren.

Freitag, 03. Juli 2020 um 20:35 Uhr auf Spiegel TV Wissen

Giganten der Geschichte – Neros Super-Palast

Im Jahr 64 ließ Kaiser Nero einen atemberaubenden Palast, die "Domus Aurea", im Herzen Roms bauen. Dies war nur möglich, da ein Feuerinferno einen Großteil Roms zerstört hatte. Nero wird beschuldigt, den Brand selbst ausgelöst zu haben.

Samstag, 04. Juli 2020 um 20:15 Uhr auf N-TV

Aufgedeckt: Der Turmbau zu Babel

Die Geschichte des Turmbaus zu Babel gehört zu den spannendsten Kapiteln des Alten Testaments. Darin bauen die Menschen einen Turm, der mit seiner Spitze bis in den Himmel reicht. Gott bestraft sie für diesen Übermut und zerstreut sie in alle Länder der Erde. Viele halten diese Geschichte für eine Erfindung. Doch immer mehr Funde weisen darauf hin, dass es den Turm wirklich gegeben haben könnte.

Montag, 06. Juli 2020 um 14:20 Uhr auf Spiegel Geschichte

Männer und Maschinen: Zugtiere auf der Autobahn

Wo gewöhnliche Zugmaschinen versagen, muss die Firma Titan einspringen. Sie rüstet die ohnehin schon kräftigen Fahrzeuge von Daimler noch einmal auf. Die Heavy-Duty-Sonderanfertigungen ermöglicht Zuglasten von bis zu 250 Tonnen. Um das zu erreichen, bauen die Monteure unter anderem eine vierte Achse ein. Der Film zeigt die Umrüstung eines Schwertransporters und begleitet einen bei der Arbeit.

Donnerstag, 09. Juli 2020 um 10:20 Uhr auf Spiegel TV Wissen

nach oben