Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 26. Januar bis zum 8. Februar 2018

25.01.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Alte Kolosse, neue Erfindungen und der Wettstreit um den schönsten Wolkenkratzer: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 26. Januar bis zum 8. Februar

X:enius – Baumaterial mit Zukunft

Bambus als innovatives Baumaterial? Der Rohstoff kann sich in Sachen Zugkraft mit Stahl und im Bereich Tragfähigkeit mit Beton messen. Am Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, arbeitet man an einem neuen Verfahren, das Bambusfasern zu einem äußerst robusten Verbundstoff machen soll. Gerade für Regionen mit großen natürlichen Bambusvorkommen kann sich diese Methode als nachhaltige und kostengünstige Alternative zu den herkömmlichen Baustoffen erweisen.

Freitag, 26. Januar 2018 um 16:50 Uhr auf Arte

Ein Erfinder macht Druck für die Energiewende

2011 entwickelte der Physiker Bernd Geisler ein neues kostengünstiges Verfahren zur Energiespeicherung. 2014 stand sein Projekt vor dem Bankrott – trotz zahlreicher Auszeichnungen. Nun kann es weitergehen. Das Ziel: ein richtiges Druckluftspeicherkraftwerk. Wird es dieses Mal klappen mit seiner Erfindung? Kann er wirklich beweisen, dass seine Idee funktioniert?

Samstag, 27. Januar 2018 um 5:15 Uhr auf 3sat

Giganten der Geschichte – Die Pyramiden Ägyptens

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war Amsterdam die Hauptstadt des Welthandels. Dann wurde sie von London abgelöst. Amsterdam war abgehängt, doch zwischen London und New York entbrannte ein Wettstreit um das Zentrum der Weltwirtschaft. Sichtbar wurde dieser vor allem auch durch die Bauwerke, die sich gegenseitig übertrafen: Der Chrystal Palace im Hyde-Park und die Brooklyn Bridge sind Beispiele für den unaufhaltsamen Fortschritt in den Metropolen.

Montag, 29. Januar 2018 um 23:05 Uhr auf n-tv

Mehrteiler: Bauen im Berg

Es ist ein Jahrhundertbauwerk: der Gotthard-Basistunnel. Mit modernster Technik, viel Know-how und Präzision arbeiteten tausende Menschen 17 Jahre lang am längsten Eisenbahntunnel der Welt. Seine Entstehung war bis ins Detail geplant und barg trotzdem so manche Überraschung. In dieser Reihe werden verschiedene Aspekte des Tunnelbaus beleuchtet.

Montag, 29. bis Mittwoch, 31. Januar 2018 immer um 9:35 Uhr auf SRF1

Wettkampf der Museen – die Medicis vom Arabischen Golf

Architektur als Wettstreit: Am Persischen Golf geht es nicht mehr um Schlösser, Kathedralen, Moscheen oder Wolkenkratzer. Die neuen Prestigeobjekte sind Museen. Und mit ihnen geht es um die großartigste Kunst der Welt. Wie im Florenz der Renaissance wird in den reichen Emiraten am Golf in Kunst und Prunkbauten investiert. Hier verschmelzen Tradition und Moderne. Wer finanziert die Bauwelle? Und wer sind die Architekten der prunkvollen Bauten?

Samstag, 3. Februar 2018 um 19:30 Uhr auf 3sat

Die Wiener Ringstraße: Wie Wien zur Weltstadt wurde

Sie gehört zu den prachtvollsten Boulevards der Welt: die Wiener Ringstraße. 2,4 Millionen Quadratmeter wurden mit Gebäuden verbaut, 1,5 Millionen Quadratmeter hatten die Planer für Straßen, Plätze und Parkanlagen reserviert. Bauten wie das Wiener Rathaus und das Parlament, aber auch Kulturpaläste wie die Staatsoper und das "Kunsthistorisches Museum" locken auch heute noch Millionen Touristen nach Wien. Die Straße auch ein politischer Ort. Der Ring lebt – und manchmal bebt er auch.

Donnerstag, 8. Februar 2018 um 13:45 Uhr auf 3sat

nach oben