Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 25. Januar bis zum 07. Februar 2019

18.01.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Hausbau auf dem Mond bis zu Londons Super-Tunnel: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 25. Januar bis zum 07. Februar 2019

Londons Super-Tunnel

Unterhalb Londons soll ein neuer Eisenbahntunnel entstehen. Bei dem Crossrail genannten Großprojekt darf der Zugverkehr nicht eingeschränkt, der Verkehr in der Stadt nicht beeinträchtigt und die Gebäude dürfen nicht gefährdet werden.

Montag, 28. Januar 2019 um 21:05 Uhr auf ntv

Die geheimen Bunker der DDR und der Schweiz

Als 1989 die Mauer fiel, kamen auch die bestgehüteten Geheimnisse der DDR ans Licht. So wurde den DDR-Bürgern eröffnet, dass sich Honecker, Mielke und andere für den Ernstfall unterirdische Bunker hatten bauen lassen. In der Schweiz wurden mehr als 26.000 militärische Anlagen vor 1945 errichtet. Damals waren die sogenannten "falschen Chalets" die Antwort auf die Bedrohung durch Nazideutschland.

Dienstag, 29. Januar 2019 um 19:30 Uhr auf ZDF info

Geheimnis Kölner Dom

Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten – das alles ist der Kölner Dom. Seine Schätze haben die Stadt erst groß gemacht und bis heute ist der Dom ein wichtiger Wirtschaftsfaktor:20.000 Menschen besuchen ihn am Tag, er wird im Karneval besungen und verschiedenste Produkte werden mit seiner Silhouette beworben.

Samstag, 02. Februar 2019 um 16:30 Uhr auf WDR

Neue Alpine Architektur in Österreich

In den letzten 20 Jahren haben sich Architekten auf ihre baukulturellen Wurzeln besonnen und die Ästhetik einer ursprünglichen Bauweise wiederentdeckt, die von Schlichtheit geprägt ist und wenig mit folkloristischen Auswüchsen zu tun hat. Ob Berghütten, Bergstationen, Ferienhäuser oder Brücken: Dieser Teil der Reihe zeigt unterschiedlichste Beispiele moderner alpiner Architektur in Österreich.

Sonntag, 03. Februar 2019 um 11:00 Uhr auf 3sat

Leschs Kosmos - Hausbau auf dem Mond

Um auf dem Mond zu leben und zu arbeiten, bedarf es einer Unterkunft. Die lunaren Häusle-Bauer stehen da vor gewaltigen technischen und logistischen Problemen. Wie wirkt sich die geringere Schwerkraft auf die Architektur aus, welches Baumaterial ist geeignet? Wie kommt die schwere Bautechnik auf den Erdtrabanten? Harald Lesch erfährt bei seinen Erkundungen, wie "sein" Haus einmal aussehen könnte.

Sonntag, 03. Februar 2019 um 16:30 Uhr auf ZDF info

Superbauten der Geschichte: Der Reichstag

Er ist ein Überlebenskünstler und Zeuge von guten und auch schlechten Zeiten. Wie kaum ein anderes Gebäude spiegelt er die wechselvolle deutsche Geschichte wider: der Reichstag in Berlin – Symbol Deutschlands und Zentrum der Macht. Das spannende Porträt dieses Gebäudes zeigt historische Schlüsselmomente und erzählt vom Wirken von Männern und Frauen hinter den Mauern des berühmten Baus.

Dienstag, 05. Februar 2019 um 13:30 Uhr auf ZDF neo

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben