Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 24. Juli bis zum 06. August 2020

23.07.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Haus mit gedrehten First bis zur Berliner Moderne: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 24. Juli bis zum 06. August 2020

Traumhäuser im Norden – Ein Haus am See

Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekten, Handwerker*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut.

Montag, 27. Juli 2020 um 21:00 Uhr auf NDR Fernsehen

Häuser zum Staunen: Schweden

Der irische Architekt Dermot Bannon reiste nach Lappland. Er entdeckte, dass sich die schwedische Architektur keinesfalls gegen die Dunkelheit und das Wetter auflehnt, sondern beides vielmehr "umarmt". Seine Route führte zunächst nach Harads zum urigen "Loggers Lodge", einer Holzhütte aus dem Jahr 1942, dann ging es weiter zum weltberühmten "Treehotel", in dem der Gast in einem Baumhaus übernachtete.

Donnerstag, 30. Juli 2020 um 20:15 Uhr auf Spiegel TV Wissen

XXL-Konstruktionen – Leben im Großformat

Die höchsten Türme, größten Paläste und schönsten Tempel: Der Mensch verspürt seit der Antike das Bedürfnis, spektakuläre Gebäude zu bauen. Doch wie wurden diese faszinierenden Bauwerke erschaffen und warum?

Freitag, 31. Juli 2020 um 20:15 Uhr auf N-TV

Traumhäuser – Ein Haus mit gedrehtem First

Angefangen hat alles ein bisschen wie im Märchen: Es waren einmal zwei Mädchen, die lebten an einem kleinen oberbayerischen See und waren beste Freundinnen. Als Inka anfängt, Architektur zu studieren, sagt Hanna: "Du baust mir mal mein Haus." Einige Jahre später gehört Hanna ein Grundstück in Bachern am Wörthsee und Inka ist Architektin in Berlin. Und aus dem Märchen wird Wirklichkeit.

Samstag, 01. August 2020 um 06:20 Uhr auf 3 Sat

Die Berliner Moderne – Neues Bauen

Natur- und Kunstdenkmäler stehen im Fokus dieser Doku-Reihe. In bisher über 400 Folgen und vielen Spezialausgaben werden die Weltkultur- und Weltnatur-Erbestätten der Liste des UNESCO-Welterbes vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um architektonische Aspekte; auch Traditionen, Lebensweisen, Religion und andere Besonderheiten des jeweiligen Landes werden ausführlich betrachtet.

Sonntag, 02. August 2020 um 22:15 Uhr auf tagessschau 24

Magische Gärten: Mateuspalast

Die Ländereien des Mateurspalasts in Portugal gehören seit über dreihundert Jahren der Familie des Grafen von Albuquerque und beherbergen Parkanlagen, Weinberge und Obstgärten. Die Architektur, die Außenflächen und die Gärten entstanden in verschiedenen Epochen. Das Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert, der im neobarocken Stil angelegte Garten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dienstag, 04. August 2020 um 17:20 Uhr auf arte

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben