Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 20. Oktober - 03. Oktober 2017

19.10.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: .

Fabriken, Festungen und Paläste: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 20. Oktober bis zum 03. November

Geniale Technik – Die Tesla-Fabrik

Sie ist eine der fortschrittlichsten Hightech-Autofabriken der Welt, die "Tesla Factory" in Kalifornien. Über 600 Roboter arbeiten gemeinsam mit Mitarbeitern an einer Vielzahl von Aufgaben. Die Dokumentation zeigt in seltenen Bildern, wie fortschrittlich in einem der größten Gebäude der Welt gearbeitet wird. Das Produktionsziel: 1 Million Elektrofahrzeuge pro Jahr sollen über das Band der heiligen Hallen rollen.

Samstag, 24. Oktober 2017 um 05:15 Uhr auf n-tv

Super-Festungen – Architektur zur Verteidigung

Im Mittelalter diente eine Burg in erster Linie zum Schutz vor Feinden. Von Pfeil und Bogen bis hin zu Schießpulver und Artilleriegeschossen mussten die dicken Mauern schweren Geschützen standhalten. Doch wie konnten die Burgen sogar zum Teil bis heute bestehen? Die immer verheerender werdenden Waffen wurden zu einer Herausforderung für die Ingenieure der mittelalterlichen Burgen. Die n-tv Dokumentation geht den Mauern auf den Grund und zeigt, wie sie so stabil gebaut wurden.

Freitag, 24. Oktober 2017 um 21:05 Uhr auf n-tv

Giganten der Geschichte – Palace of Westminster

Im Palace of Westminster in London tagt das britische Parlament. Das monumentale Gebäude ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Der Bau brachte die Ingenieure und Architekten damals an die Grenzen des Möglichen. Sie mussten neue Technologien entwickeln, die unter anderem die Basis für den Bau heutiger Hochhäuser schufen. Die Dokumentation enthüllt die verborgenen Geheimnisse dieses faszinierenden Gebäudes – vom feuerfesten Dach bis hin zum berühmten Big Ben.

Donnerstag, 29. Oktober 2017 um 20:15 Uhr auf n-tv

Monumente aus Stahl und Glas – Die Van Nelle Fabrik in Rotterdam (Niederlande)

Die Van Nelle Fabrik in Rotterdam, 1926 bis 1931 erbaut, verkörpert die architektonische Avantgarde der Klassischen Moderne. Der Industriebau wurde nach dem amerikanischen Vorbild der Daylight Factory konzipiert und vereinigt Funktionalität und Ästhetik mit Hilfe neuster Technik. Mit der Van Nelle Fabrik verfolgt der Unternernehmer Kees van der Leeuw nichts weniger als ein Gesamtkunstwerk, das die Rationalität industrieller Produktion, die Kunst des Neues Bauens sowie die Suche nach einem ganzheitlichen Menschenbild in sich vereinen soll. (Aus der Reihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit)

Sonntag, 01. November 2017 um 02:10 Uhr auf tagesschau24

Tel Aviv – Israels weiße Stadt am Meer

Tel Aviv wird gerne als Miami Beach des Mittelmeers bezeichnet. Der breite feine Sandstrand und die fast immer scheinende Sonne machen Israels Metropole in der Tat für Städtetouristen interessant, die Sightseeing mit einem Sprung Ins Meer verbinden wollen. Gute 100 Jahre ist Tel Aviv gerade mal alt und bietet mal mehr mal weniger gelungene moderne Architektur. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine vielen Bauhausbauten aus den 30er Jahren, die sogenannte Weiße Stadt ist allerdings zum Teil in einem desolaten Zustand aufgrund der salzhaltigen Luft und mangelnder Pflege.

Sonntag, 1. November 2017 um 16:15 Uhr auf Phoenix

nach oben