Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 19. Mai bis zum 01. Juni 2023

17.05.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Egal ob Elektromotor oder tiefer gelegtes Wohnen, die Menschen suchen durchgehend nach Möglichkeiten, nachhaltiger zu leben. Weniger sparsam, aber nicht minder erstaunlich sind die Fähigkeiten von Tankflugzeugen. In Kreta und Ägypten begeben wir uns auf die Spuren vergangener Herrscher: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 19. Mai bis zum 01. Juni 2023

Luftdrachen

Schon immer beneiden die Menschen die Flugfähigkeit der Vögel und wünschen sich, ebenfalls in die Lüfte zu steigen. Diese Dokumentation widmet sich den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mutig genug waren, die Schwerkraft zu überwinden und zeigt, wie ein Tankflugzeug konstruiert ist und wie es Kampfflugzeuge in der Luft beliefern kann. (Aus der Reihe: Geniale Mega-Maschinen)

Samstag, 20.05.2023 um 10:10 auf ServusTV

Überflieger mit E-Power – Die Elektrosegler von Lange Aviation

Nicht nur für Autos, auch für Flugzeuge ist Elektromobilität ein Thema. Der Ingenieur Axel Lange stellt seit über 25 Jahren mit rund 30 Mitarbeitenden Segelflugzeuge für Kundschaft aus der ganzen Welt her. Diese Segler mit Elektromotor werden weitgehend in Handarbeit gefertigt und sind exklusive Einzelstücke.

Montag, 22.05.2023 um 21:45 auf ARD-alpha

Der Palast von Knossos

Der Archäologe Arthur Evans, der die minoische Kultur auf Kreta entdeckt hat, war von der griechischen Mythologie fasziniert und legte in Knossos einen gewaltigen Gebäudekomplex frei, den er König Minos und dem sagenumwobenen Minotaurus im Labyrinth zusprach. Bei der Rekonstruktion spielte seine Vorstellungskraft eine große Rolle. Die Historikerin Ramirez geht auf Spurensuche und untersucht die Anfänge der westlichen Zivilisation. (Aus der Reihe: Schatzjäger! Suche nach vergessenen Zivilisationen)

Dienstag, 23.05.2023 um 12:00 auf ZDFinfo

Faszination Universum – Ohne Limit

Der Wille der Menschheit, Grenzen zu überwinden, spiegelt sich besonders in den Bauwerken und Erfindungen wider. Immer schneller und immer höher werden Rekorde erzielt und auch die Schallmauer haben wir inzwischen durchstoßen. Doch im Universum treffen wir auf die unüberwindbare Grenze: die Lichtgeschwindigkeit. (Aus der Reihe: Terra X)

Donnerstag, 25.05.2023 um 18:00 auf ZDFinfo

Drunter und Drüber – Wie Städte nachhaltig wachsen können

Asien ist Vorreiter mit spektakulären Bauwerken, die mit der Umgebung verschmelzen. In Seoul verschmilzt das Gebäude mit einer Grasfläche, die sich vom Boden bis zum Dach hochzieht und in Singapur wurde bis zu acht Stockwerke in den Boden gebaut. In London und New York wird ebenfalls über das unterirdische Bauen nachgedacht.

Donnerstag, 25.05.2023 um 21:45 auf ARD-alpha

Hightech und Handarbeit – Der Bau eines Kreuzfahrtschiffes

Die Meyer Werft in Niedersachen baut die AIDAnova – das weltweit erste Erdgas-Kreuzfahrtschiff. Die Herstellung des 337 Meter langen Giganten birgt technische Herausforderungen, um das Konstrukt für 6.600 Passagiere zu realisieren. Diese Reportage begleitet die Anfänge der AIDAnova bis zur Fertigstellung.

Samstag, 27.05.2023 um 15:00 auf N24 Doku

Grand Egyptian Museum – Ein neuer Palast für Tutanchamun

In unmittelbarer Nähe zu den Pyramiden von Gizeh in Kairo entsteht das größte archäologische Museum der Welt. Das Herzstück des Museums soll der Grabschatz des Tutanchamun sein, der 1922 von Howard Carter entdeckt wurde. Alle 5000 Fundobjekte aus dem Grab sollen hier ausgestellt werden, weshalb der Gebäudekomplex der Superlative auch als vierte Pyramide bezeichnet wird. (Aus der Reihe: alpha-extra: Antike Schätze)

Montag, 29.05.2023 um 21:00 auf ARD-alpha

nach oben