Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 17. November bis zum 1. Dezember 2017

16.11.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: .

Paläste, Burgen, Weltwunder: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 17. November bis zum 1. Dezember

Zeit. Gespräch – Architekt Tom Lechner

Beim Thema Bauen „widmen wir uns Gewinnmaximierungen, Normierungen und baukünstlerischem Mainstream", sagt Architekt Tom Lechner. Er befasst sich schon seit längerem mit der Frage, welches Maßnahmenbündel notwendig ist, um Bauen, Wohnen und Leben im ländlichen Raum gesellschaftlich gerecht und ökologisch vernünftig umzusetzen.

Samstag, 18. November 2017 um 05:10 Uhr auf ORF III

Paläste für das Volk: Palast Serbiens, Belgrad

"Palast der Föderation" wurde 1947 von Marshall Tito angeordnet. 1961 wurde das Gebäude mit dem internationalen Gipfel der blockfreien Staaten eröffnet, zu denen Jugoslawien zählte. In seinem Modernismus bleibt es unberührt vom Einfluss des stalinistischen Barocks. So wirkt der mit weißem Marmor verkleidete Bau in bester Lage über der Mündung der Save in die Donau auch heute noch zeitgemäß, vor allem von außen.

Sonntag, 19. November 2017 um 06:35 Uhr auf arte

Gestürzte Giganten – Weltwunder der Antike

Die Erschließung der "Sieben Weltwunder" gehört zu den spannendsten und größten Herausforderungen der Archäologie. Nur die ägyptischen Pyramiden erwiesen sich als unzerstörbar, die übrigen Spitzenleistungen antiker Kunst, Architektur und Technik sind verloren. Doch Archäologen wie John Romer lassen nicht locker und sind den Weltwundern auf der Spur.

Montag, 27. November 2017 um 05:20 Uhr auf Phoenix

Der Bosporus – Zwischen zwei Welten

Die Region rund um den Bosporus ist reich an osmanischen Architekturschätzen. Dazu gehört die Selimiye-Moschee, die erste an der Seidenstraße gelegene Moschee genauso, wie der Sultan-Bayezid-Komplex in dem verschiedene Architekturstile harmonieren. Früher eine Kirche, heute Moschee: Auch die Hagia Sophia ist beachtlich. Die Dokumentation zeigt, die Vielfalt der osmanischen Architektur. (Aus der Reihe: Abenteuer Seidenstraße)

Montag, 28. November 2017 um 17:10 Uhr auf arte

Spaniens Burgen und Städte

Spanien ist ein Sehnsuchtsziel deutscher Touristen. Aus der Luft lässt sich die Vielfalt der spanischen Regionen am besten überblicken. Mittelalterliche Burgen und charmante Kleinstädte, die weißen Dörfer Andalusiens, die avantgardistische Architektur Barcelonas, das stolze Toledo: Spanien bietet weit mehr als Sonne und Strand. Tradition und Moderne stehen in einem spannenden Dialog.

Mittwoch, 30. November 2017 um 13:20 Uhr auf 3sat

Iran – Der historische Basar von Täbris

Die Reise auf der Seidenstraße geht weiter: Die im Norden Irans gelegene Stadt Täbris war ehemals Dreh- und Angelpunkt der Seidenstraße. Im Herzen der Stadt pulsiert ein überwältigender Basar. 36 Kilometer Gänge, wunderschöne Gewölbe, Karawansereien genannte Lagerhäuser, die zum Teil aus dem 10. Jahrhundert stammen alles auf einer Fläche von 27 Hektar. Heute erscheint einem der Bazar wie eine Art Freilichtmuseum, in dem allerdings immer noch gehandelt wird. (Aus der Reihe: Abenteuer Seidenstraße)

Dienstag, 30. November 2017 um 17:10 Uhr auf arte

nach oben