Akademie
VideoCampus
Fachliteratur
Software
Themen
Dashöfer
  • Seminare
  • Lehrgänge
  • Tagungen
  • Online-Seminare
  • Inhouse

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 16. November bis zum 29. November 2018

07.11.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: .

Von Super-Seilbahnen bis zu Architektur aus Strohballen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 16. November bis zum 29. November 2018

Das Haus von morgen – Wie Bauen revolutioniert wird

Bauen mit Steinen oder Beton verschlingt Ressourcen, belastet die Umwelt und unsere Gesundheit. Doch es gibt Alternativen: Häuser aus Holz, Lehm oder sogar aus Müll. Zwei Deutsche errichten Hochhäuser aus Holz, in Paris entsteht ein ganzes Stadtviertel in Lehmbauweise und in Rotterdam ein Bürogebäude aus Recyclingmaterialien. "Re:" begleitet Visionäre des nachhaltigen Bauens.

Freitag, 16. November 2018 um 19:40 Uhr auf arte

Nachhaltige Architektur: Stroh - Natur und Hightech

Architektur aus Strohballen erlebt einen Boom und im Osten Frankreichs finden sich besonders ambitionierte Architekten und Bauherren dafür. Dort steht das erste öffentliche Strohgebäude Frankreichs, dort überrascht das höchste Strohhaus der Welt, ein achtstöckiger Sozialbau, und dort wurde jüngst die erste Kirche aus Stroh eingeweiht.

Sonntag, 18. November 2018 um 16:30 Uhr auf arte

Faszination Wolkenkrater - Die EZB in Frankfurt

Wie sieht das Wohnen in der Stadt der Zukunft aus? Wie immer die Antwort ausfällt, ein Gebäudetyp wird immer im Zentrum stehen: der Wolkenkratzer. Während die Europäer das Hochhaus noch als singuläre Ausnahme wahrnehmen, ist es in den Megametropolen der Welt gebaute Realität. Ungebremst wachsen die Städt immer weiter, und neue architektonische Herausforderungen stellen sich.

Montag, 19. November 2018 um 09:00 Uhr auf SRF 1

W wie Wissen - Besser Bauen, aber wie?

Die Themen in dieser Folge von W wie Wissen: Besser Bauen – aber wie? / Marode Großbauten: Abriss oder Sanierung? / Beton-Recycling / Nachhaltig Dämmen / Earthships: Häuser aus Müll

Mittwoch, 21. November 2018 um 16:30 Uhr auf alpha

Jacques Herzog: Die Macht der Architektur

Das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron hat mit Bauten wie der Tate Modern in London, dem Nationalstadion Peking und der Elbphilharmonie Hamburg Weltruhm erlangt. Yves Bossart spricht mit Jacques Herzog über die Bedeutung der Architektur und fragt: Kann sie uns zu besseren Menschen machen? "Architektur ist Erkenntnis", meint Jacques Herzog. Aber was lässt sie uns erkennen? Wie verändert gute Architektur unseren Blick auf eine Stadt und ihre Menschen?

Sonntag, 25. November 2018 um 09:05 Uhr auf 3sat

Die Super-Seilbahn - Gipfelsturm auf die Zugspitze

Auf der Zugspitze entsteht eine Rekord-Seilbahn. Es ist eine Baustelle der Superlative. Deutschlands höchster Berg erhält eine neue Gipfelstation aus Glas, Panoramagondeln und Spezial-Seile, die sich über drei Kilometer weit bis zum Gipfel spannen. Die Bauarbeiten sind alles andere als einfach. Die Doku zeigt, wie immer wieder Schnee und Wind für Verzögerungen bei den Arbeiten sorgen.

Sonntag, 25. November 2018 um 12:10 Uhr auf ntv

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben