Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 15. Dezember bis zum 28. Dezember 2017

14.12.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Deiche, Häfen, Kathedralen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 15. Dezember bis zum 28. Dezember

Deichen oder weichen? – Die Niederlande und das Wasser

Rund ein Viertel der Niederlande liegt unter dem Meeresspiegel. Bis zu sieben Meter tief! Der Klimawandel zwingt die Niederländer zum Umdenken und bringt sie auf neue Ideen: Mit dem Wasser zu leben, statt es zu bekämpfen, wird immer häufiger gefordert. Die Rotterdamer Architektur-Expertin Anneke Bokern berichtet von neuen architektonischen und stadtplanerischen Projekten an und auf dem Wasser.

Freitag, 15. Dezember 2017 um 13:00 Uhr im WDR

Amsterdam, London, New York: Welt-Städte

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war Amsterdam die Hauptstadt des Welthandels. Dann wurde sie von London abgelöst. Amsterdam war abgehängt, doch zwischen London und New York entbrannte ein Wettstreit um das Zentrum der Weltwirtschaft. Sichtbar wurde dieser vor allem auch durch die Bauwerke, die sich gegenseitig übertrafen: Der Chrystal Palace im Hyde-Park und die Brooklyn Bridge sind Beispiele für den unaufhaltsamen Fortschritt in den Metropolen.

Samstag, 16. Dezember 2017 um 22:00 Uhr auf Arte

Meilensteine der Technik: Werkzeuge und Maschinen

Aquädukte, Amphitheater und Paläste: Die Baukunst der Antike ist bis heute beeindruckend. Aber wie wurden diese Monumente unter damaligen Bedingungen errichtet? War die Technik weiter als heute bekannt ist? Mit welchen Werkzeugen wurden Stein und Granit bearbeitet, Wie wurde das Material transportiert? Experten geben Einblicke in die erstaunliche Technik und bauen die antiken Supermaschinen nach.

Sonntag, 17. Dezember um 21:05 Uhr auf n-tv

Mont-Saint-Michel: Das rätselhafte Labyrinth

Schon auf den ersten Blick ist der Mont-Saint-Michel ein Rätsel. Das komplexe Labyrinth aus Treppenaufgängen, Krypten, Geheimgängen und Sälen, verteilt auf vier Etagen, verrät viel über sein Entstehen. Die Abtei ist das Ergebnis einer langen Abfolge von Bauprojekten und Einstürzen, die ihre architektonische Struktur verändert haben. Dabei birgt der Mont-Saint-Michel noch viele Geheimnisse aus seiner 1.300-jährigen Geschichte, die nur darauf warten, von den Forschern entschlüsselt zu werden.

Samstag, 23. Dezember 2017 um 20:15 Uhr auf Arte

Der geheimnisvolle Dom zu Erfurt

Seit einem Jahrtausend stehen Kirchen auf dem Erfurter Domberg. Seit einem halben Jahrtausend bilden Mariendom und Severi einen merkwürdigen Widerspruch: Zwei katholische Kirchen krönen die protestantische Stadt. Welche Rätsel verbergen sich in den Bauwerken? Und welche Geschichten können über sie erzählt werden?

Sonntag, 24. Dezember 2017 um 6:00 Uhr auf 3sat

Kathedralen – Wunderwerke der Gotik

Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des 12. Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. Aber was ist wirklich über ihre Entstehung bekannt? Hinter den vertrauten Mauern verbirgt sich noch das ein oder andere architektonische Geheimnis.

Sonntag, 24. Dezember 2017 um 14:35 Uhr auf Arte

Geheimnis Düsseldorfer Hafen

Vom Düsseldorfer Industriehafen ist nur noch wenig übrig. Stattdessen bestaunen Touristen nun die imposanten Gebäude mit großen Glasfassaden im Medienhafen. Wie kam es zu der Veränderung des Stadtbildes? Und Wie passen das Gebiet für den Warenumschlag und die schillernden Bauten nebeneinander? Die Dokumentation beleuchtet die Wandlung der Innenstadt und die Bedeutung für die Region.

Dienstag, 26. Dezember 2017 um 11:15 Uhr auf Tagesschau24

nach oben